Frage: ´Baby aufs Krabbeln vorbereiten?

Hallo eine Bekannte bekam bei der U3 Broschüren, wie sie ihre Tochter aufs spätere Krabbeln vorbereitet, sie auf den Bauch legen soll usw... Ist das wirklich wichtig? Ich nahm immer an, es ergibt sich alles von allein und holte meiner Erstgeborenen auch damals keine Gehhilfe zum Laufenlernen. Vielen Dank für die Beantwortung! Sonnige Grüße aus Duisburg, Claudia

Hallo Claudia Berücksichtigen Sie ganz bewußt die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes, wird es von sich aus schon mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ausprobieren, wie es neue Erfahrungen möglichst rasch machen kann. Liegt es z.B. auf dem Bauch und sieht in der Ferne etwas Buntes, wird es sich je nach Entwicklungsstand schon irgendwie darauf zu bewegen; liegt es auf dem Rücken, wird es sich auch ganz bestimmt erst drehen um sehen zu können, woher die vertraute Stimme kommt, von der es gerufen wird. Beobachten und lieben Sie ihr Kind, werden Sie schnell seine Wünsche erkennen können und ihm bei deren Umsetzen behilflich sein. Diese Hilfe wird in den Broschüren beschrieben um auch unsicheren Müttern/Erziehenden einen Leitfaden mitzugeben. Wichtig ist für Sie demnach die Broschüre nicht, wenn sie auch recht informativ ist und zeigt, wieviel wir Mütter eigentlich aus dem Gefühl heraus schon für unsere Kinder tun um ihnen ihre Umgebung näher zu bringen. Eine Gehhilfe wird übrigens von Fachleuten sogar abgelehnt, da sie eine erhöhte Verletzungsgefahr in sich birgt und der kindlichen Muskulatur eher Schaden zufügt, als dass sie von Nutzen ist. Liebe Grüße und: bis bald?