Frage: extremer Trotz

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) trotzt seit längerem extrem, wenn es um das zur Toilette gehen, waschen und anziehen geht. Wir wissen nicht mehr weiter. Das sind ja ganz normale Dinge, die man eben machen muss. Sobald wir aufgestanden sind, fängt er an zu spielen (kann er ja auch). Wenn es aber dann darum geht ins Bad zu gehen, gibt es nur Theater. Wir versuchen wirklich alles. Er kann alleine gehen (das klappt tagsüber richtig gut), er kann sein Spielzeug mitnehmen, Papa trägt ihn runter usw. Wir versuchen schon es immer so zu gestalten, wie er es möchte, weil er sonst im Bad einen extremen Wutanfall bekommt und weint. Selbst wenn er dann im Bad ist, möchte er nicht zu Toilette gehen und macht wieder Theater. Wir waren schon mal kurz davor ihn im Schlafanzug in die Krippe zu bringen. Kaum sind wir dann im Bad fertig, geht das Theater weiter. Er möchte nicht frühstücken. Dann frühstücken wir alleine, in der Hoffnung das er dazu kommt. Es ist zum verrückt werden. Immer wenn wir ihm sagen, was er jetzt tun sollte, trotz er total. Andere Kinder in seinem Alter sind froh, so selbständig zu werden, aber er möchte nicht. Jetzt ist am 19..04. sein Brüderchen geboren und er spielt gerne Baby, das machen wir dann auch mit ihm. Im Spaß. Das Theater beim Waschen etc. war aber schon vor der Geburt seines Bruders. Haben sie Tipps für uns? LG Jana

Hallo Jana Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem "großen" Sohn, der ja auch noch ein Kleinkind ist. Versuchen Sie seinen Ehrgeiz zu wecken, indem Sie ihn bereits morgens zu einem lustigen Wettspiel anregen: wer hat die saubersten Zähne; wer ist zuerst angezogen o.Ä. Auch können Sie ihn fragen, ob er es wohl schon alleine schafft sich anzuziehen oder ob Sie ihm noch helfen werden müssen. Handeln Sie dann bitte und helfen Sie ihm ggf., indem Sie ihn anziehen -wie er gewünscht hat-. Vermeiden Sie möglichst ein "Du sollst", indem Sie ihn zu einer erwünschten Verhaltens- oder Handlungsweise anregen. Die Geburt seines Bruders stellt allein schon eine so große Anforderung an ihn, dass jeder weitere Druck nach Möglichkeit gemieden werden sollte. Möchte er nicht frühstücken, sollte er wenigstens seinen Kakao o.Ä. trinken und Ihnen am Frühstückstisch sagen, bzw. zeigen, welches Frühstück er mit in die Krippe nehmen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?