Frage: Extremer Trotz, was kann ich tun?

Alekss
Hallo! Meine Sohn ist 5 Jahre alt und ist extrem trotzig, ich halte es zumindest dafür. Er reagiert auf alle Sache extrem. Zum Beispiel wollte ich, dass er aufgrund des warmen Wetter seine Sandalen anzieht, doch er wollte das absolut nicht und fing an zu schreien und zu treten und mit den Füssen zu zappeln. Ich habe sie ihn aber trotzdem angezogen und er hat sie dann wieder ausgezogen. Ich habe ihn drei Tage gut zu geredet, aber will das nicht hören und sagt er hat das nicht verstanden und will es einfach nicht. Es muss immer alles so passieren wie er das will, wenn nicht dann schreit er und teilweise lässt er seinen Zorn dann an seiner kleinen Schwester aus und schlägt oder schubst sie. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denn wie schon gesagt gut zureden bringt überhaupt nichts, er macht komplett zu und immer laut zu werden und eventuell zu schreien finde ich einfach nicht richtig. Wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich war schon bei einer Erziehungsberatung, aber Tips hat die keine gegeben. Sie hat sich einfach nur alles angehört und das wars auch schon. Das war doch ziemlich enttäuschend. Vielen Dank Alexandra

Hallo Alexandra Bitte versuchen Sie stets Kompromisse zu schließen zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Möchte er keine Sandalen tragen, wird er in festen Schuhen wohl schwitzen! Diese Erfahrung kann er gefahrlos selbst machen.- Setzen Sie sich nur konsequent, aber mit einer Begründung durch, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen oder wenn Sie nach kurzem Nachdenken zu dem Schluß kommen, dass Ihr Sohn noch nicht in der Lage ist die Konsequenzen seines Handelns bereits selbst tragen zu können. der Drang nach Selbstständigkeit von 5-Jährigen ist schon so groß, dass sie sich meist gegen Alles auflehnen was von Ihnen verlangt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?