Frage: Extreme Anhänglichkeit

Liebe Frau Schuster, ich frage für eine Bekannte. Sie hat eine Tochter von 27 Monate. Ihre Tochter ist seit einiger Zeit extrem anhänglich - sie weint schon, wenn ihre Mutter nur für 2 Minuten rausgeht. Dabei ist es egal, ob sie ihre Mutter durch die Glastüre sehen kann oder nicht. Die Kleine läßt sich nur auf ihrem Schoß beruhigen. Die Tochter schläft (oder sollte schlafen) in ihrem eigenen Zimmer. Sie wacht mehrmals die Nacht auf und ruft laut nach ihrer Mutter. Mein Tipp: sie durch die dunkle Wohnung zu führen und zu zeigen, dass es draußen dunkel ist und alle schlafen, funktioniert leider nicht. Meine Bekannte sagte zu mir: sie sagt dann *alle Leute und Kinder heia* Die Mutter ist nur *Haut und Knochen* - wie sie selber sagte, weil sie selbst zu nichts mehr kommt. Ich selbst mache eine ähnliche Phase mit meiner Tochter durch - aber so extrem ist es zum Glück nicht. Danke für Ihre Tipps :0

Hallo Marlene Geben Sie Ihren Töchtern konkrete Spielangebote, während Sie sich mit anderen Dingen beschäftigen. Halten Sie sich möglichst in einem gemeinsamen Raum auf. Beispiele: "Du baust einen Turm, während ich das Geschirr einräume" oder "Du kannst mir "helfen" Staub zu wischen, während ich die Betten mache". Nach getaner "Arbeit" haben Sie dann Zeit, gemeinsam etwas zu spielen o.Ä. Sagen Sie das den Kindern vorher, damit sie sich auf Etwas freuen können und so (hoffentlich) ihre Anhänglichkeit ein wenig vergessen. Das Schlaf-Verhalten sollten Sie folgender Maßen versuchen zu regeln: Lassen Sie ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen und bieten Sie eine Spieluhr/ Musik-Mobile an, das die Kleinen sich bei Bedarf selbst aufziehen können. Erlauben Sie morgens ins große Bett zum Kuscheln kommen zu dürfen, wenn sie bis dahin schön schlafen. Sparen Sie nach jedem noch so kleinen Erfolg nicht mit Lob. Verstehen Sie sich mit Ihrer Bekannten gut, sollten Sie sich öfter in Ihrer oder deren Wohnung treffen und die Kinder gemeinsam spielen lassen, während Sie sich unterhalten. Auch auf diese Weise ist eine gewisse Ablösung von der vertrautesten Bezugsperson möglich. Versuchen Sie`s und: bis bald?