Frage: Extrem leichter Schlaf

Liebe Frau Schuster, unser 14 Monate alter Sohn schläft eigentlich schon seit fast 11 Monaten nachts durch. Bis vor 5 Monaten hat er bei uns im Zimmer geschlafen, jetzt schläft er in seinem eigenen Zimmer. Vor dem Schlafengehen bekommt er noch eine Teeflasche (auch vor dem Mittagsschlaf), das beruhigt ihn, oft schläft er dabei ein und wir legen ihn schlafend ins Bett. In letzter Zeit ist er aber meistens noch wach, wenn er ins Bett kommt, er schreit dann noch 3 - 5 Minuten und schläft dann ein. (Obwohl schon diese wenigen Schreiminuten schrecklich sind, denken wir, daß er auf diese Weise vielleicht einfach Spannungen abbauen muß.) Nun unser Problem: Unser Sohn scheint einen extrem leichten Schlaf zu haben. Da er unser erstes Kind ist, richten wir uns natürlich auch stark nach ihm, d.h. z.B. während des Mittagsschlafes kann ich nichts in der Wohnung machen, da er sonst aufwacht, ich nutze diese Zeit eben, um etwas zu lesen etc. Wenn er nun nach den 3 Schreiminuten schläft, warte ich gewöhnlich ca. 5 Minuten, bevor ich nochmal nach ihm schaue. Inzwischen ist aber selbst das extrem heikel geworden (vor allem beim Mittagsschlaf), schon wenn ich das Zimmer betrete, fängt er manchmal an zu schreien, zudecken ist mittlerweile überhaupt nicht mehr möglich. Nachts schauen wir jetzt nur noch einmal vor dem Schlafengehen nach ihm und auch das ist meistens sehr riskant, da er dabei ca. 1x pro Woche aufwacht, und dann ist er komplett außer sich, heute nacht z.B. hat es 3 Stunden gedauert, bis er wieder geschlafen hat (mein Mann hat sich zu ihm ins Zimmer gelegt, als das nichts half, haben wir ihm eine Teeflasche gegeben usw.). Bei den derzeitigen Temperaturen ist es ja nicht so problematisch, wenn er die halbe Nacht aufgedeckt liegt (den Schlafsack akzeptiert er schon seit mehreren Monaten nicht mehr und er ist sehr aktiv beim Schlafen), aber ich frage mich doch, ob er auf diese Weise nicht immer geräuschempfindlicher wird. Kann es sein, daß er im Moment einfach nicht so tief schläft, weil er viele Eindrücke verarbeiten muß (er steht kurz davor zu laufen) und auch Zähne bekommt, oder hat sich dieses Problem durch unser extremes Leisesein ergeben? Was raten Sie uns? Natürlich wollen wir nicht 10x nach unserem Kleinen schauen, wenn er schläft, aber es ist doch etwas problematisch, wenn man nicht einmal das Zimmer betreten kann, ohne ihn zu wecken. Besten Dank im voraus für Ihren Rat Andrea

Hallo Andrea Wenn die Kleinen richtig müde sind, schlafen sie auch ein, wenn um sie herum die "normale" Geräuschkulisse bestehen bleibt. Nehmen Sie in dieser Beziehung entsprechend nicht zuviel Rücksicht, sondern denken Sie auch mal an sich und Ihre Bedürfnisse! Das Schlafbedürfnis ist je nach Entwicklungsstand sehr unterschiedlich. Versuchen Sie, Ihren Sohn mittags etwas kürzer hinzulegen oder sogar überhaupt nicht. Statt ihn ins Bett zu legen, bauen Sie ihm tagsüber "nur" eine Kuschelecke, in die Sie sich gleichzeitig mit einem Buch und vielleicht einer entspannenden Musikkassette setzen könnten. Ist er wirklich müde, wird ihn die Musik bald einschlafen lassen. Geben Sie ihm abends eine Spieluhr mit ins Bett, ziehen ihm einen etwas dickeren Schlafanzug an und decken ihn mit einer ganz leichten Decke zu. Ist das Zimmer richtig temperiert, brauchen Sie keine Sorgen zu haben,dass Ihr Sohn sich erkältet. Probieren Sie`s und: bis bald?