Frage: Essverhalten

Hallo Christiane, mein Sohn Nicolas wird im Oktober 2 Jahre alt. Mich bringt seine Esserei zur Verzweiflung. Morgens trinkt er einen großen Becher 1,5 %-ige Kuhmilch ohne etwas dazu zu essen, im Höchstfall ein kleines Stückchen Brötchen wenn überhaupt. Mittags biete ich ihm Mittagessen an, was er mit Geheul verweigert (auch Sachen, die er schon gerne gegessen hat). Nachmittags bekommt er dann einen riesen Hunger und stillt diesen mit Banane, Apfel oder Zwieback (auch jetzt mag er das Mittagessen nicht). Somit fällt das Abendessen schon wieder flach, weil er ja nicht hungrig ist. Auf diese Weise kriege ich ihn aber nicht dazu auch mal Gemüse, Fleisch, Reis etc. zu sich zu nehmen. Er ernährt sich vorwiegend von Zwischenmahlzeiten. Pizzaessen könnten wir allerdings jeden Tag gehen oder Bratwurst grillen. Wie soll ich vorgehen um ihn an halbwegs normale Essenszeiten zu gewöhnen? Mir wurde schon geraten ihn hungern zu lassen, weil er dann freiwillig essen würde. Oder soll ich ihn gewähren lassen – ich bin ratlos. Als Baby hat er so gut und alles gegessen und jetzt macht er plötzlich auf heikel. Auch probiert er neue Sachen nicht einmal sonder dreht angewiedert den Kopf weg. In der Hoffnung auf einen guten Rat Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Fragen Sie Ihren Sohn, was er mittags essen möchte und lassen Sie ihn bei der Zubereitung "helfen".Vielleicht ist er so stolz auf seine Kochkünste, dass er auch etwas davon isst. Sollte er dennoch verweigern, bieten Sie ihm mittags eine Banane, Apfel oder Zwieback an und sagen Sie ihm, dass er vor dem Abendessen nichts mehr bekommt. Um glaubwürdig zu bleiben müssten Sie ihn dann allerdings wirklich einmal "hungern" lassen. So wird er sich beim nächsten Mal schon überlegen ob er isst oder nicht.- Denken Sie daran, dass sich der Geschmack und auch die Essensmenge bei Kindern häufig ändert. Sie müssen erst noch herausfinden, was sie wirklich mögen. Liegt Ihr Sohn gut in der von Fachleuten entwickelten Gewichtstabelle, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass er zu dünn oder zu dick wird, wenn er mal viel isst und auch mal hungert. Probieren Sie`s mal aus und: bis bald?