Frage: Essen und Trinken

Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend Ihren Rat. Mein Sohn(gerade 2) isst am Tisch sehr dürftig mit.Deshalb füttere ich ihm ca 1mal am Tag noch ein Menügläschen . Das nächste ist,daß er abends noch eine Milchflasche mit Sauger trinkt(eine 3 er Milch)und er braucht zum Einschlafen immer ein Fläschchen(mittags etwas Tee und abends eben die Milchflasche).Er trinkt tagsüber aus Tasse und Becher und hat auch keinen Schnuller gehabt.Nun ist es für mich wie ein Teufelskreis:isst er wenig,braucht er die Milchnahrung,gebe ich die Milch(er kommt nachts oft bis zu 3 mal,da weint er und ich gebe ihm je nach Tagesessen Milch oder Tee),isst er morgens kein Frühstück.Ich bin keine Erstmutter,mein 1.Kind ist 10und ich bin bald 40.Ich mache mir wirklich Sorgen,da er auch sehr aktiv ist und ich denke er müsste wirklich langsam alles vom Tisch essen und die Flasche wegbekommen.Zähne hat er alle,bis auf die 4 Backenzähne. Durchgeschlafen hat er in seinem kleinen Leben nur äußerst selten.Brei mag er überhaupt nicht.Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn Sie mir bald helfen könnten. Frdl. Grüße Alina

Hallo Alina Gönnen Sie Ihrem Sohn sowohl das Füttern eines Gläschens als auch die Milchflasche am Abend solange, bis er sie von allein ablehnt. Achten Sie aber bitte darauf, dass er die Flasche zügig -in Ihrem Beisein- austrinkt. Begründen Sie ihm Ihr Verhalten sachlich, indem Sie seine Zähne vor späteren Schäden schützen möchten. Bieten Sie ihm in der Nacht an, sich selbst die am Fußende befindliche und auslaufsichere Flasche mit ungesüßtem Tee oder Wasser nehmen zu dürfen, wenn er wirklich mal durstig aufwacht. Bieten Sie ihm gleichzeitig ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch als "Beschützer" und zum Schmusen an. Wenden Sie sich ihm tagsüber so oft wie möglich liebevoll und kuschelnd zu, da das Saugen an der Flasche und auch der Wunsch, gefüttert zu werden, oft einhergeht mit dem Bedürfnis nach innigem Körperkontakt zur vertrautesten Bezugsperson. Liebe Grüße und: bis bald?