Frage: Essen und Trinken ausspucken

Hallo, die Beiträge zum "Essen ausspucken" habe ich bereits gelesen. Unser 14 Monate alter Sohn macht dies auch sehr gerne und zwar mit allen Sachen, Obst, Brei, Keks usw. meistens erst nach den ersten Bissen, soll man dann mit allen Sachen so verfahren es ihm wegzunehmen? Er macht es übrigens auch mit seinem Trinken, manchmal schlürft er eine halbe Flasche und läßt immer mal etwas wieder raus, so dass er manchmal total durchnässt ist, soll ich ihm das dann auch wegnehmen? Dies macht er auch nur ab und zu und wenn ich es sehe erkläre ich es ihm immer, worauf er es dann manchmal direkt wieder vor mir macht. Vielen Dank für einen Tip! Sandra

Hallo Sandra Spuck Ihr Sohn absichtlich direkt vor Ihnen wieder Etwas aus, obwohl er genau weiß, dass dieses Verhalten unerwünscht ist, sollten Sie ihn zunächst einmal darauf hinweisen, dass Sie ihm sowohl die Flasche als auch alles Übrige zum Essen /Trinken wegnehmen werden, da er scheinbar weder Durst noch Hunger hat. Beim nächsten Ma(h)l wird er sich seine Handlungsweise ganz bestimmt überlegen. Weisen Sie ihn möglichst vor JEDER Mahlzeit auf Ihr Vorgehen hin, da er mit 14 Mon. noch sehr spontan handelt. Diese Vorgehensweise eignet sich verständlicher Weise nur dann, wenn medizinische Ursachen für dieses Verhalten ausgeschlossen werden können. Zahnt er gerade, ist es ebenfalls häufig so, dass die Kleinen verstärkt Nahrung/Flüssigkeiten aus dem Mund herauslaufen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?