Frage: Es nimmt keine Ende :-(

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn (19 M.) treibt mich in den Wahnsinn. Ich wüßte zu gern was ihn zu folgendem veranlaßt: Miles (3 M.) schläft in seiner Wippe. Ich bin froh, daß er eingeschlafen ist. Brisko kommt und wirft sich auf ihn drauf. Miles fängt an zu schreien. Ich schimpfe mit Brisko und erkläre ihm, daß er sich nicht auf das Baby draufwerfen darf. Daraufhin schreit Brisko. Miles ist müde, ich will ihn ins Bett bringen. Er kann aber nicht schlafen, da Brisko mir schreiend hinterherrennt. Ich verbanne ihn aus Miles Zimmer. Brisko schreit noch mehr. Miles kann nicht schlafen, weil Brisko so schreit und schreit auch noch mehr. Es kommt eins zum andern und ich lauf Amok. Solche Situationen habe ich fast täglich. Ständig macht er soviel Krach, daß Miles davon wach wird. Er muß sich ausgerechnet vor seine Zimmertür stellen und losbrüllen. Wieso macht er das? Das kann doch keine Eifersucht sein? Wenn Miles nämlich in seinem Zimmer schläft, habe ich die schönste Zeit für ihn. Wenn er ihn allerdings wach macht, hab ich wieder keine Zeit und muß mich wieder um den Kleinen kümmern. Das ist doch nicht logisch. Warum tut er sowas? Gruß, Christine

Hallo Christine Brisko wird noch eine Weile benötigen um sich daran zu gewöhnen, dass er den Mittelpunkt der Familie von nun an ständig mit seinem Bruder teilen muß. Gleichzeitig muß er erkennen, dass er genau so geliebt wird wie sein Bruder. Sein Verhalten deutet auf den Wunsch nach Aufmerksamkeit hin. Erfüllen Sie ihm diesen Wunsch, indem Sie ihn jedes Mal, wenn er weint oder seinen Bruder "ärgert", liebevoll in den Arm nehmen und ihm zu verstehen geben, dass Sie ihn genau so lieb haben. Vereinbaren Sie mit ihm täglich eine Zeit (wenn der Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich für den "Großen" da sind. Richten Sie ihm irgendwo in Ihrer Wohnung einen Platz ein, den er ganz für sich alleine hat. Auf diese Weise wird er sich akzeptiert, verstanden und geliebt fühlen, sodass sein Schrei nach Aufmerksamkeit immer schwächer wird. Viel Geduld und: bis bald?