Frage: Erzieherin ging mit den 4 jährigen einfach so auf den Friedhof

Hallo, erstmal lieben Dank unten für ihre tolle Antwort. Heute haut mich das nächste aus den Socken. Wir haben im Kindergarten Ag's. Jeden Mittwochen finden AG's statt, wo die Kinder von den Erzieherinnen für 6 Wochen aufgeteilt werden sie halt 6 Wochen lang jeden Mittwoch für 2 Stunden in diese AG's gehen. An und für sich ok. Buchstabenwerkstatt, Lese AG, Kunst AG, Wald AG, Bewegungs AG..... Heute Mittag nach dem abholen, bin ich mit meiner Tochter im Auto nen Feldweg gefahren Richtung nach Hause. Da kommen wir am Friedhof vorbei. Aufeinmal meint meine nicht ganz 4,5 jähirge zu mir: Hier waren, mir xyz, gestern spazieren, in der AG *Bewegungs AG*. Ich: Schön das ihr spazieren wart. Sie: Ja, aber wir waren hier auf dem Friedhof. Wir mussten leise sein, wir waren bei den gestorbenen Leuten. Ich dachte ich fall hinten über! Ja und Opa A. *ihr Uropa* ist ja gestorben. Da liefen dann 2,3 Tränen. Spielerisch habe dann raus bekommen was die Erzieherin so erzählte. Ja, xyz sagte, hier liegt ihr Papa tot, ihre Oma und ihr Opa. Aber ihre Mama lebt ja noch und ihr Bruder ja auch. Danach sind sie zurück zur Kita und die Erzieherin hat die Kinder wieder in ihren Gruppen verteilt. Ich sagte meiner Tochter dann: Naja, du musst aber wissen, das diese Menschen dann ganz alt waren oder sehr schlimm krank. Da kam dann: Mama, du warst auch schon krank! Oh man... Ja mit ner Grippe lag ich letztes Jahr und eine Magen Darm ganz schlimm. Ich bin so sauer auf diese Erzieherin. Das war die meiner Tochter. Hab nie geglaubt das sie den Kinder die 4!!!!!!!!!! JAhre sind, sowas einfach vorknallt. War immer sehr zufrieden mit ihr. Man kann doch nicht in einer BEWEGUNGS AG auf den Friedhof mit 4 jährigen latschen und sie damit konfrontieren und hinterher UNKOMMENTIERT in ihre Gruppen zurück bringen. Und vorallem: Uns Eltern nix sagen davon!!!!!!!!!!!!! Ich bin so wütend. Das ist MEINE Entscheidung wann, wie und wo ich meine Tochter an so ein Thema ran führe. Oder sehe ich das zu eng? Ich werd da morgen wirklich mal sagen, das ich das unter aller Sau finde. Oder 'dürfen' die sowas machen? Was mach ich jetzt wenn mein Kind fragen hat? Wie erkläre ich das einer 4 jährigen, die eh schon Probleme mit morgendlichem aufstehen hat, wenns um die Kita geht? Wie?? Lg

Hallo mamavonhier Bitte sprechen Sie unbedingt mit der Erzieherin. Vielleicht hat sie zuvor ja doch mit den Kindern über das Thema Tod und Sterben gesprochen ohne dass Ihre Tochter es an Sie weitergegeben hat, da es sie nicht sonderlich interessierte. Erst, als das Thema anschaulich wurde, begann Ihre Tochter sich Gedanken zu machen.- Informieren Sie Ihre Tochter möglichst sachlich darüber, dass der Tod nun mal zum Leben dazu gehört, wie die Geburt ebenfalls und dass der Friedhof Einer von vielen Orten ist, wo man besonders an Verstorbene denken, ihnen Blumen hinstellen, ein Bild malen, zu Ihnen sprechen kann usw. Es ist ja "nur" der Körper, der zu schwach zum Leben wurde; in Gedanken leben die Verstorbenen weiter.- Liebe Grüße und: bis bald?