Frage: Erster Urlaub ohne Kind

Guten Tag Frau Schuster! Mein Mann und ich möchten unsere Hochzeitsreise nachholen. Dies soll ein Paarurlaub werden, d.h. wir würden unseren Sohn gerne während dieser Zeit zu den Grosseltern geben. Ab wann kann man es verantworten, ein Kind erstmals für ein bis zwei Wochen "allein" zu lassen? Bislang hat unser Sohn (11 Monate, korrgiert 9 Monate) noch nicht bei den Grosseltern übernachtet; er ist aber regelmäßig zwei Mal die Woche für mehrere Stunden dort (auch allein). Das hat bislang auch gut geklappt. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus! Viele Grüße Knöpfchen

Hallo Knöpfchen Vielleicht können Sie vor Ihrem Urlaub noch einmal gemeinsam mit Ihrem Sohn bei der Oma übernachten, sodass ALLE mit der veränderten Schlafsituation leichter umgehen können und sich sicherer fühlen? Informieren Sie Ihren Sohn bitte auch darüber, dass Sie Ferien mit dem Papa und er Ferien bei Oma machen DARF. Besorgen Sie evtl. einen kleinen Kinderkoffer, den Sie mit seinem Lieblingsspielzeug packen, während Sie eigene Reisevorbereitungen treffen. Treffen Sie mit den Großeltern so viele Absprachen wie möglich, damit der Tagesablauf für Ihren Sohn nahezu unverändert bleibt. Erwarten Sie bei Ihrer Rückkehr bitte nicht, dass Ihr Sohn sie freudig begrüßt. Lassen Sie ihm jeweils ausreichend Zeit, sich von einer Situation auf die Andere umzustellen. Wählen Sie -allein schon zur eigenen Beruhigung- ein Reiseziel, an Dem Sie jeder Zeit telefonisch o.Ä. erreichbar sind. Notfälle kann man NIE vorhersehen!- Liebe Grüße und: bis bald?