Frage: Erste Reise ohne Kind -wie die Kleine drauf vorbereiten?

Bobby_Car
Liebe Frau Schuster, Ende Juni sind mein Mann und ich auf einer Konferenz in Australien unterwegs. Unsere Kleine soll während dieser Zeit von ihren Großeltern betreut werden. Da meine Schwiegereltern recht weit von uns wohnen (knapp 300km) sehen sie die Kleine nicht all zu oft, sie kommen allerdings gut mir einander klar und oft ist es so, dass unsere Kleine lieber mit ihren Großeltern unterwegs ist als mit uns. Auch wenn wir wieder Zuhause sind, fragt sie oft nach ihren Großeltern und erzählt was sie so alles beim letzten Besuch gemacht haben. Dennoch mache ich mir Sorgen wie es alles gut klappen könnte. In letzter Zeit macht sie morgens in der KiTa tamtam und fängt an fürchterlich hysterisch zu weinen falls ich oder mein Mann sich richtung Tür bewegt. Dann kann man mit ihr auch nicht logisch reden oder verhandeln. Wie könnten wir unsere Kleine auf die Zeit ohne Eltern am besten vorbereiten? Sie ist 20 Monate alt und hat ein südländisches Temperament, man kann jedoch normalerweise recht gut mit ihr reden und sie versteht auch sehr oft Zusammenhänge (Akt-> Wirkung) usw. Wäre es sinnvoller die Großeltern zu uns zu bestellen, so dass Emilie weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann oder wäre es besser wenn wir sie zu meinen Schwiegereltern fahren? Und falls ersteres, wäre es besser wie gewonht jeden Tag in die KiTa zu gehen oder sollte sie eher die Tage mit ihren Großeltern genießen? Auch wenn ich es mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren kann, muss diese Reise leider dennoch sein. Meine Mutter meint, mir würde es viel mehr ausmachen als unserer Tochter- in dem Alter haben sie auch noch nicht so ein ausgeprägtes Zeitgefühl, dass sie merken würden ob nun Mama 3 Tage oder 10 Tage weg sei. Ist es wirklich so? Mein Mann und die Kleine waren bereits letztes WE bei meinen Schwiegereltern -ich musste arbeitsbedingt Zuhause bleiben. Als sie die beiden wieder zurück waren, wollte die Kleine Stunden lang nicht von mir wissen, ich würde sogar sagen, sie hat fast schon gefremdelt... Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße Amelie

Hallo Amelie Da gebe ich Ihrer Mutter völlig recht: die Kleinen haben noch ein kaum ausgeprägtes Zeitgefühl. Damit Ihre Tochter Sie zwar vermisst, aber auch spürt, dass Sie wiederkommen empfehle ich Ihnen sie darüber zu informieren, dass Sie ein paar Tage woanders arbeiten müssen und sie in dieser Zeit bei Oma und Opa Ferien machen DARF. Da Ihre Tochter sich im Zuhause der Schwiegereltern bereits "auskennt" halte ich es für geeigneter sie auch dort betreuen zu lassen, da für Ihre Tochter das eigene Heim stets in Einklang mit Ihnen angesehen wird. Lassen Sie Ihre Tochter mit Ihrer Unterstützung einen kleinen Koffer mit Lieblingsspielzeug packen, geben Sie ihr ihr gewohntes Bett zeug mit und bitten Sie die Schwiegerletern darum, gemeinsam mit Ihrer Tochter sich auf Ihre Rückkehr zu freuen. Erwarten Sie bitte nicht, dass Ihre Tochter Ihnen freudestrahlend "um den Hals fällt", wenn Sie wiederkommen. Lassen Sie ihr die Zeit, die sie braucht um sich von einer Situation (Oma/Opa) auf die Nächste (Mama/Papa) umstellen zu können. Gutes Gelingen, liebe Grüße und: bis bald?