Frage: erste Erziehung??

Hallo, meine kleine ,15 monate, hat schon seit längerem den fabel, daß sie alles aus den Schränken rausräumt und dies dann noch weit von sich weg wirft. Auch wirft sie den Schnuller , das Essen, die Spielsachen - einfach alles auf den Boden. Sage ich ihr zum beispiel die Flasche gehört auf den Tisch, dann versucht sie sie mir zu geben. Sage ich erneut die Flasche auf den Tisch, dann wirft sie sie einfach weg. Ich bin mir doch sicher daß sie mich versteht, da sie es manchmal wiederum richtig macht. was können wir machen , damit sie generell keine sachen mehr rumwirft? Danke Mike

Hallo Mike Ihre Tochter probiert aus, wann Sie wie reagieren. Das gehört zur Entwicklung dazu, da sie nur so lernt, dass es Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Helfen Sie ihr bei diesem Lernschritt, indem Sie sie erkennen lassen, dass Sie sich liebevoll aber konsequent verhalten. Ihre Tochter versteht schon all` Ihre Erklärungen und auch die Beantwortung der Frage: Warum? Ist sie mit diesen Begründungen nicht einsichtig und verhält sie sich weiter ausprobierend, handeln Sie. Eine Flasche z.B. gehört nicht auf den Boden geworfen. Sie ist zum Trinken da!! Wird sie Zweck entfremdet, stellen Sie sie einfach fort ohne erneut eine Begründung abzugeben. Diese Phase wird Sie einige Nerven kosten. Je konsequenter Sie sich verhalten, umso schneller erkennt Ihre Tochter, dass ihr nichts Anderes übrig bleibt, als ihre Grenzen anzuerkennen. Viel Geduld und bis bald?