Frage: Erschrickt ein Säugling, wenn er einen fremden (alten) Menschen sieht?

Sehr geehrte Frau Schuster, die Redaktion von "Rund ums Baby" hat mich an Sie verwiesen. Angefügt meine ursprüngliche Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Holger Freund Liebe Redaktion, ich bin vor wenigen Wochen zum ersten mal Vater geworden, und natürlich noch nicht sehr "sattelfest" - nicht zuletzt weil mein Kind 10 Wochen zu früh geboren wurde. (Es hat sich gut entwickelt, und wird demnächst aus der Klinik entlassen werden.) Jetzt meine Frage: Mich interessiert, worauf man bei einem (kleinen) Säugling achten sollte, was den Umgang mit fremden Gesichtern angeht (egal ob alt oder jung!). Dabei denke ich zunächst vor allem an alle möglichen Leute, die beim Spazierengehen einen Blick in den Kinderwagen werfen wollen. Ausgelöst wurde die Frage dadurch, daß mir jemand erzählt hat, daß der Anblick eines unbekannten alten Gesichtes für ein kleines Baby so schlimm sein kann, daß es heftig erschrickt und zu schreien beginnt. Das Tüpfelchen auf dem "i" war dann der Zusatz, daß der Schreck sogar angeblich so groß sein könnte, daß ein Kind dadurch (vorübergehend?) zu einem "Schreibaby" werden kann.... Auch wenn ich diese Aussage (vor allem den Zusatz ! ) zumindest großteils als Aberglauben ansehe (böser Blick und so), kann ich mir einen wahren Kern vorstellen, der eher mit dem Schrecken zu tun hat, den bei einem Baby alles auslösen kann, was fremd ist. Ich gebe auch zu, daß mich obige Aussage zusätzlich verunsichert, da ich auch eine fast 100 Jahre alte Großmutter habe, die das Kind natürlich sehen will und soll - schließlich muß deren Gesicht dem Baby ja sehr fremd und ungewohnt erscheinen. Da ich natürlich auch im Interesse der Uroma gerne jedes Erschrecken des Kindes soweit es geht vermeiden will, bitte ich Sie, daß Sie zu meiner Beruhigung auch auf dieses Thema kurz eingehen. Mit freundlichen Grüßen Holger Freund

Hallo Holger Zunächst möchte ich Sie, Ihre Frau und Ihre Familie ganz herzlich beglückwünschen und auf dieser Seite HERZLICH WILLKOMMEN heißen. Mit Ihrer Vermutung liegen Sie ganz richtig, dass ein Säugling sich bei ALLEM Ungewohnten erschrickt, wie etwa vor einem Gesicht -unerheblich, ob alt oder jung-, zu lauten Geräuschen -das Gehör ist, wie alle Organe, wesentlich empfindlicher als Das eines älteren Menschen- oder zu raschen, abrupten Bewegungen. Ein "Schreibaby" kann aber nicht die Folge von einem einmaligen, kurzen Erschrecken werden! Bei dauerhaften, "erschreckenden" Eindrücken allerdings kann ein Säugling durchaus derart verängst werden, dass er recht viel schreit, um auf diese Weise anzuzeigen, dass er Hilfe benötigt. Bitten Sie also vorerst nur einige, wenige Personen, sich Ihrem Kind behutsam in angemessener Lautstärke und in angemessenem Abstand zu nähern, bzw. achten Sie bitte darauf, dass nicht alle Gratulanten gleich direkten (und teilweise plötzlichen) Körperkontakt aufnehmen werden. Gegen ein langsames Nähern und einem Anlächeln ist nichts einzuwenden. :-)) Wenn Sie sich gerne auch ein wenig in der Literatur über die Entwicklung Ihres Kindes informieren möchten, kann ich Ihnen folgendes Buch empfehlen: - " Babyjahre", Remo H. Largo, Serie Piper (ca. 9,90€). Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?