Frage: erneuter Umzug

Hallo Frau Schuster, mein Mann ist Soldat und wir sind vor einem Jahr zu seinem Standort gezogen. Das war ein weiter Umzug von über 600 km. Vor dem Umzug haben wir uns nur am Wochenende gesehen, das gin ca. 1 3/4 Jahre so und war oft auch sehr schwierig. Eigentlich möchte ich das auch so nicht wieder haben. Nun wird mein Mann versetzt, was nicht vorraussehbar war, und wir werden wieder weiter weg ziehen müssen. Oder eben wieder eine Wochenendbeziehung führen. Wir haben zwei Kinder, 6 und bald 3 Jahre alt. Die große wird nächstes Jahr eingeschult. Der Umzug ist der großen nicht leicht gefallen und nach 10 Monaten Kindergartenzeit im neuen Ort, kommt nun endlich die Zeit wo meine Tochter Freunde hat. Sie ist was Kontakte betrifft eher zurück halten und geht nicht auf andere Kinder zu. Die kleine ist sehr sehr scheu und hat Angst vor fremden Menschen. Bei ihr wird es evtl. sinnvoll sein das sie frühstens mit 3 3/4 in den Kindergarten kommt. Frühstens! Ich weiß einfach nicht was am besten für die Kinder sein wird. Umziehen? Dann den Papa jeden Tag da oder hier bleiben und den Papa wenig sehen. Evtl. wäre ein guter Umzugstermin in den großen Ferien? Wenn der wechsel vom Kiga zur Schule ansteht? Wie schädlich ist es für die kleinen öfters umzuziehen? Sie tun mir leid! Und ich weiß wirklich nicht wie wir am besten reagieren sollen. Vielen Dank vorab! Juliana

Hallo Juliana Dass für die Kinder ein erneuter Umzug nicht gerade leicht werden wird, steht außer Frage, aber meiner Meinung nach wird es sie langfristig mehr belasten (und Sie, sowie Ihren Mann auch), wenn sie ihren Papa nur am Wochenende sehen. Schildern Sie den Umzug so positiv wie möglich und ziehen Sie möglichst schon vor den großen Ferien um, damit genügend Zeit bleibt sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, bevor dann die Schule beginnt. Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber, dass ihre FreundInnen sie jeder Zeit besuchen und sie sich bald dann ja auch Briefe, E-Mails schreiben, telefonieren können. Sie lernt noch mehr nette Kinder kennen, kann ihr Zimmer neu einrichten (mit selbstgemalten Bildern); es gibt Spielzeug, das sie noch nicht kennt usw. Nach einem Schulstart wird ein Umzug erheblich komplizierter, da der Unterricht doch an jeder Schule, in jedem Bundesland oder gar im Ausland anders verläuft. Übertragen Sie Ihren Mut zu einem neuen Anfang auf Ihre Kinder, die sich an Ihnen als ihrem vertrautesten Vorbild orientieren werden. Liebe Grüße und: bis bald?