Frage: Er will nachts keine Windel mehr

Hallo Frau Dr. Schuster, also mein Sohn Brandon geht seit kurz nach seinem 2. Geburtstag aufs Töpfchen. D.h., tagsüber zuhause geht er mittlerweile ohne Erinnerung von selber aufs Töpfchen, für den Mittagsschlaf braucht er fast keine Windel mehr (ich mache immer vorsichtshalber eine rum, aber meist ist die trocken oder er wacht nach einer Stunde auf - will aufs Töpfchen - und schläft dann nochmal eine Stunde), und nachts mache ich ihm immer eine Windel rum. Jetzt hat mein Sohn genau seit dieser "Trockenzeit" extreme Schlafstörungen, er wacht oft nachts auf und weint, ist aber gleich wieder zu beruhigen. Ich habe mir schon die größten Gedanken gemacht, warum das nachts passiert, aber diese Woche hat er damit angefangen, abends wenn ich ihm im Bett die Windel anziehe zu sagen: Nein Windel, Brandon besser schlafen ohne Windel. Samstag habe ich mich getraut ihn ohne Windel hinzulegen, was prompt ins Bett ging, er war klatschnaß. Was soll ich denn jetzt machen ? Kann es sein, daß er nachts immer aufwacht, wenn er aufs Klo muß, aber zu müde um dies dann auch zu machen ? Werden diese Schlafstörungen anhalten bis er vollkommen sauber ist ? Ich hoffe, Sie können mir einen Tip geben, da ich eigentlich sehr stolz darauf bin, daß er von selber (ohne jeglichen Druck) schon so früh aufs Klo geht. Danke im voraus, Uschi

Hallo Uschi Versuchen Sie, dem Wunsch Ihres Sohnes, ohne Windel zu schlafen, irgendwie gerecht zu werden. Bieten Sie ihm vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, die Sie weglassen, sobald sie 2mal trocken geblieben ist. Treffen Sie mit Brandon eine Absprache, dass er zu diesem Zweck tagsüber viel, aber abends nur noch wenig trinkt, damit er nachts nicht auf die Toilette muß. Vereinbaren Sie ggf. zusätzlich mit ihm, dass Sie ihn noch einmal vorsichtig zur Toilette führen, wenn Sie selbst schlafen gehen. Viele Kinder, mit denen diese Vorgehensweise abgesprochen wurde, werden bei diesem nächtlichen "Klo-Gang" kaum wach, da sie volles Vertrauen zu ihrer Bezugsperson haben. Versuchen Sie`s mal und: trockenes Wochenende!