Frage: Er möchte immer eine Windel

Hallo, mein Sohn ist jetzt im September 3 Jahre alt geworden. So langsam, meine ich, müsste er auch mal sauber werden. Eine Zeitlang hat er auch jedesmal, wenn ich ihn gefragt habe, Pipi in die Toilette gemacht. Zur Zeit mal wieder überhaupt nicht. Ich würde ihn auch gerne mal ohne Windel in der Wohnung oder im Garten laufen lassen. Keine Chance. Er jammert, dann die ganze Zeit, dass er wieder eine Windel haben möchte. Alles reden und erklären hilft nicht. Hat es im Moment überhaupt einen Sinn so weiterzumachen? Lg Besura

Hallo Besura Bieten Sie Ihrem Sohn an, sich SELBER eine stets im Bad bereitliegende Windel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muß, aber nicht auf die Toilette (mit Kindersitz) gehen möchte. Führen Sie ihn weiterhin unter irgendeinem Vorwand, aber nicht unter Druck regelmäßig ins Bad ohne vorher groß zu fragen. Legen Sie ein ansprechendes Klo-Buch für eine bequemere Sitzung in greifbare Nähe der Toilette. Erwähnen Sie hin und wieder, dass er viel schneller weiterspielen kann, wenn das lästige Windelwechseln wegfällt. Laden Sie doch auch mal ca. gleichaltrige und schon trockene Kinder ein, an deren Verhalten er sich bestimmt orientieren wird. Erwähnen Sie das Trocken-Werden so wenig wie möglich und lassen Sie die Zeit für sich und natürlich Ihren Sohn arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?