Frage: Er macht wieder in die Hose!

Hallo Frau Dr. Schuster, mein fast 5 jähriger Sohn macht seit zwei Wochen wieder täglich sein grosses Geschäft in die Hose. Auf die Frage, weshalb er es macht, sagt er, dass er es nicht wissen würde. Er meldet sich sofort, wenn er reingemacht hat und geht auch oft danach noch einmal aufs Klo, um den "Rest" loszuwerden. Er macht gerade soviel in den Schlüpfer, dass er unbrauchbar wird und er einen neuen braucht. Den "Rest" hält er zurück und macht ihn in die Toilette. Im Kindergarten oder wenn die Grosseltern auf ihn aufpassen, geht er rechtzeitig aufs Klo. Er macht das nur bei mir, und allmählich glaube ich, dass er das nur macht, um mich für irgend etwas zu "bestrafen". Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen warum, denn es gab keine Veränderungen in seinem Leben in den letzten Wochen. Er ist masslos eifersüchtig auf seinen kleineren Bruder (2,5 J.), aber das ist er eigentlich schon seit der Kleine auf der Welt ist. Ich würde auch nicht sagen, dass ich den Kleinen in irgend einer Art und Weise vorziehe. Im Gegenteil - es ist mein Grosser, der ständig den Ton angibt, zuerst entscheiden darf, etc. Der Kleine muss sich oft fügen. Mir ist das Verhalten unverständlich. Meine erste Vermutung war, dass er vielleicht mehr Aufmerksamkeit sucht, aber die bekommt er sowieso schon genug, mehr noch als mein Kleiner. Ich weiss auch nicht, ob es gut wäre, seinen Egoismus noch zu fördern, denn er will sowieso ständig die erste Geige überall spielen. Im Moment bin ich wirklich ratlos, wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll. Schimpfen bringt absolut nichts, auch nicht, ihm zu sagen, dass er doch schon gross wäre und keine Windel mehr bräuchte. Es nützt auch nichts, ihm mit Ausschluß aus dem Kiga zu drohen, in den er wirklich gerne geht. Aus ihrer jahrelangen Praxis - was würden Sie meinen, was jetzt bei uns schief läuft? Ich wäre wirklich für einen Rat dankbar! mfg simone

Hallo Simone Falls Ihr Sohn immer sehr intensiv spielt, schlagen Sie ihm doch mal mitfühlend vor, ihn zu geregelten Zeiten an den Klo-Gang zu erinnern.- Auch können Sie ihn fragen, ob er gerne mal wieder Baby spielen möchte und ihm daraufhin eine Trainings-Windel anbieten.- Halten Sie medizinische Gründe (Durchfall) nicht für ausgeschlossen, sollten Sie auch mal Ihrem Kinderarzt dieses Verhalten schildern. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie ihm gerne hefen möchten, damit die volle Hose ihm nicht vor anderen Kindern peinlich wird, da sie zudem ja auch noch unangenehm riecht. Vermeiden Sie jegliches Schimpfen und jeden Vorwurf, da es Ihren Sohn noch mehr belasten könnte. Liebe Grüße und: bis bald?