Frage: er macht immer das gegenteil...

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und er macht mich manchmal wahnsinnig. Egal was ich zu ihm sage er macht einfach genau das gegeteil und versteht auch nicht warum er manche sachen einfach machen soll. Wenn wir zusammen raus gehen läuft er nicht bei uns an der hnad was er auch nicht muss, aber wenn ich Ihn dann rufe das wir über die Straße gehen oder abbiegen oder ähnliches weil er einfach zu weit weg ist....er kommt dann einfach nicht...im gegenteil er dreht sich um und geht in die andere Richtung...oder er wird langsamer oder oder....so ist das immer...wenn er sein Zimmer etwas aufräumen soll dann sagt er einfach nein und sagt das ich es doch machen soll. Auch hat er immer das letzte Wort...wenn ich sage das ich dann seine Sachen alle wegtue wenn er nicht aufräumt sagt er einfach na und ich brauch kein Spielzeug.... ich habe dann ja keine möglichkeit ihn zu einem anderen Verhalten zu bewegen. manchmal bin ich echt ratlos....er sagt das er keine Lust hat auf uns zu hören. haben sie vielleicht tips für mich wie es besser wird!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn fordert das Setzen von Grenzen geradezu ein, da sie es ihm ermöglichen, sich sicher orientieren zu können. Weisen Sie ihn z.B. liebevoll darauf hin, dass er konsequent noch an die Hand genommen wird, wenn er Ihre KURZ begründete Bitte absichtlich ignoriert. Mit 4,5 Jahren kann er die Gefahren im Straßenverkehr noch nicht abschätzen, möchte Alles SELBER entscheiden und zeigt so ein vermeintlich provozierendes Verhalten. Räumt er sein Zimmer auf Ihr Bitten hin nicht auf, wird er die Notwendigkeit nicht einsehen, da Kleinkinder eine ganz andere Vorstellung von Ordnung haben als Erwachsene. Regen Sie ihn dann zu einem gemeinsamen Aufräumen an und/oder wecken Sie die Freude an einem Wettspiel: wer ist schneller: er, der die Autos in eine Spielkiste räumt oder Sie, die die Bilderbücher ins Regal stellt o.Ä.? Lassen Sie Ihren Sohn insgesamt aus möglichst logischen Folgen seines Fehlverhaltens lernen. Haben Sie auf diese Folgen hingewiesen, ist es sehr wichtig, dass diese Folgen auch eingehalten werden. Liebe Grüße und: bis bald?