Frage: Er macht alles kaputt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 Jahre) hat den Drang seine Spielsachen immer so zu erforschen bis sie kaputt sind. Auch ein Buch macht er kaputt, wenn er es auswendig kennt. Er kommt nald in den Kindergarten und ich mache mir sorgen, wenn er dort auch alles kaputt macht? Haben sie einen Rat für mich? Danke und liebe Grüße, Dagmar

Hallo Dagmar Bieten Sie Ihrem Sohn möglichst Spielzeug an, das seinem ganz natürlichen Erfahrungsdrang auch standhält, wie z.B. Duplo-/Lego- oder sonstige Bausteine, eine Holzeisenbahn, eine Werkbank für Kinder usw. Informieren Sie ihn darüber, dass kaputte Bücher nicht mehr gelesen, bzw. angeschaut werden können und verdeutlichen Sie ihm die logische Konsequenz, dass er dann zukünftig ein Bilderbuch nur noch mit Ihnen gemeinsam anschauen darf. Gleichzeitig stellen Sie die Bücher in ein für ihn unerreichbares Regal. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Vermutlich nimmer er nur dann Alles auseinander, wenn er sich selbst nicht ausgelastet fühlt, sodass Sie sich bezüglich seines Verhaltens im Kiga vorerst keine Sorgen zu machen brauchen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?