Frage: Er (3 1/4 Jahre) macht oft nicht mit bei Gruppenaktivitäten

Liebe Frau Schuster, ich weiß gerade nicht so ganz, wie ich mit meinem Sohn umgehen soll. Schon länger fällt mir auf, dass er nicht so recht mit anderen Kindern spielt. Je mehr Kinder, umso eher spielt er nicht mit. Zunächst wollte er immer in meiner Nähe sein - inzwischen schaut er meist zu, z.B. auf dem Bobby-Car sitzend, an eine Schaukel gelehnt oder ähnliches. Er ist ansonsten ein sehr lebhafter, sprachlich sehr weit entwickelter goldiger Kerl. Dabei ist er eher erwachsenenorientiert und schließt mit denen auch sofort Kontakt. Die meisten, die ihn kennenlernen, wollen auch "so einen" haben. Tja, aber mit Gleichaltrigen ist er wie verwandelt. Er besucht nun auch die Maxi-Gruppe (2 mal die Woche 2,5 Stunden), geht gerne dorthin, aber immer, wenn wir Mamas die Kinder abholen und es wurde etwas gebastelt o.ä., hat er nicht mitgemacht. Ich frage ihn, warum nicht, er: "Weil ich nicht wollte." Ich stehe nun etwas zwischen 2 Stühlen. Das eine ist, dass ich bisher schon geschaut habe, ihm seine eigene Meinung zu lassen, andererseits gehört eben nun auch Anpassung dazu. Darüber hinaus schließt er, wie gesagt, eher schlecht Kontakt zu anderen Kindern. Mit einzelnen spielt er schön, aber nicht mit mehreren.... Ach, ich weiß auch nicht, manchmal schimpfe ich ihn, frage, wieso wir dann in Maxi-, Spielgruppe etc. gehen, wenn er nicht spielen mag... und dann tut es mir wieder leid, weil er laut seiner Aussage ja gerne geht. Was halten Sie von der ganzen Situation? Wie soll ich mit ihm umgehen? Soll ich einfach abwarten? Ich denke, Druck machen hilft da nicht, oder? Lieber Gruß, eine sehr ratlose Schocky P.S. Kinderkontakt hatte er quasi seit der Geburt (Babymassage, Krabbelgruppe, Spielgruppe... und Freundinnen mit Gleichaltrigen)

Hallo Ratsuchende Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten und akzeptieren Sie Ihren Sohn so, wie er sich zur Zeit gibt. Sobald er sich sicher genug fühlt, wird er auch auf andere Kinder zugehen. Gerade, weil er doch recht erwachsenen-orientiert ist, macht ihm vielleicht eine größere und entsprechend laute Kindergruppe ein wenig Angst. Aus diesem Grunde rate ich Ihnen, ihn auch weiterhin die Maxi-Spielgruppe besuchen zu lassen. Fragen Sie ihn nach dem Aufenthalt dort, was er gemacht hat. "Haken" Sie ggf. nach, nachdem Sie sich bei der Erzieherin nach den Aktivitäten erkundigt haben und lassen Sie sich Alles zeigen, bzw. wiederholen. Loben Sie jede noch so winzige Kleinigkeit eigenständigen Handelns. Jedes Lob wird Ihren Sohn zunehmend zur Beteiligung an durchgeführten Aktivitäten motivieren -vorausgesetzt, Sie setzen ihn nicht unter Druck, unbedingt mitmachen zu müssen-. Erholsames Wochenende und: bis bald?