Frage: Elternbett

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 13Monate alt und schläft sowohl Tagsüber als auch Nachts im Elternbett. Wenn ich sie in ihr Bett im Kinderzimmer lege, wacht sie meistens gleich auf und fängt an zu heulen. Nachts schläft sie sehr unruhig wacht mehrmals auf legt sich hin und her. Manchmal will sie an die Brust, manchmal reicht der Schnuller um weiterzuschlafen. Ich würde gerne, dass sie in ihr eigenes Bett schläft vor allem Nachts. Das strengt mich sehr an, da ich Nachts überhaupt nicht schlafen kann. Tagsüber will sie auch immer das ich bei ihr bin und mit ihr spiele (sie ist Einzelkind) somit habe ich überhaupt keine Zeit für mich selbst, und bin mit dem Nerven fast am Ende:( Ich würde mich freuen, wenn Sie etwas dazusagen und mir etwas vorschlagen würden ;) danke, bis bald

Hallo Ratsuchende Bitte nutzen Sie tagsüber das Kinderzimmer und Bett Ihrer Tochter möglichst oft als gemütlichen Aufenthaltsraum und Sicherheit vermittelnde Spieloase. Bieten Sie Ihrer Tochter zu gewohnten Schlafenszeiten (1-2 Tagesschläfchen?) ein wenig weiches Spielzeug in ihrem Bett an und lassen Sie sanfte Musik (Kinderlieder) abspielen. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie dann bestimmt einschlafen, während Sie einer eigenen, ruhigen Beschäftigung im K-Zimmer nachgehen. Weint sie dann nachts und ist weder krank, noch zahnt sie, noch ist sie wund oder hungrig usw., rufen Sie ihr von Ihrem Bett oder von der Tür her ein tröstendes "Schlaf schön; ich schlafe auch" zu und erinnern sie daran, sich den Schnuller oder ein Schnuffeltuch SELBER nehmen zu dürfen. Gehen Sie möglichst konsequent nicht zu ihr, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie "nur" unzufrieden weint, weil sie nicht in den Schlaf findet. Nach noch 1-3 unruhigen Nächten wird Ihre Tochter sich an den anderen Schlafort gewöhnt haben und vermutlich ebenfalls ruhiger schlafen, da die ganz natürlichen Bewegungen von ihr und Ihnen Sie nicht gegenseitig wecken. Liebe Grüße und: bis bald?