Frage: Elternbett

Sehr geehrte Frau Schuster, seit drei wochen schläft unsere Tochter (acht monate) im Kinderzimmer bei ihrer 5 jährigen schwester(besser gesagt sie sollte es) Aber seitdem wir das Bett(es stand vorher im Schlafzimmer)ins kinderzimmer gebracht haben vergeht keine nacht mehr wo sie in unserem schläft. Sie hat so einen leichten schlaf bekommen, das sie sprichwörtlich die Flöhe husten hört. Aber wenn sie im Elternbett schläft kann sie nichts erschüttern. jetzt meine frage : Wie bekomme ich die kleine maus dazu (nachts) auch im Kinderzimmer zu bleiben. Tagsüber schläft sie auch dort. Mit freundlichen Grüssen Anke

Hallo Anke Versuchen Sie konsequent zu bleiben und sie im Kinderzimmer zu lassen. Weint sie denn, wenn sie dort wach wird? Gehen Sie dann zu ihr und streicheln Sie sie, während Sie ein paar tröstende und erklärende Worte zu ihr sprechen. Handeln Sie die nächsten 2-3Tage immer auf die gleiche Weise, sprechen Sie immer die gleichen Worte, wird Ihre Tochter die Bedeutung des Gesagten verstehen und sich sicher orientieren können. Reden Sie mit der "Großen" über Ihre Vorgehensweise wie zu einem Partner und bitten Sie sie, ihnen zu helfen. Sie wird stolz darauf sein, schon so viel helfen zu können und nicht ebenfalls unzufrieden an Ihren Nerven zerren. Versuchen Sie`s und: bis bald?