Frage: Einschlafen

Unser Silas ist jetzt 9 Wochen. Bisher ist er noch nie alleine eingeschlafen. Entweder wir gehen spazieren (also tagsüber) oder wir tragen ihn bis er es geschaft hat und legen ihn dann ganz vorsichtig in sein Bettchen. Am Anfang war das auch Absicht, da wir gelesen haben, daß ein so kleines Kind sich verlassen fühlt wenn es Mutter und Vater nicht mehr hört und sieht. Außerdem, ganz ehrlich, es ist ja auch wunderschön so einen kleinen Wurm auf dem Arm zu haben. 9 Wochen ist zwar immer noch kein Alter und überall steht zu lesen, daß man Kinder unter 6 Monaten nicht verwöhnen kann aber wann findet man den Absprung und vor allem wie? Wir wollen unser Kind auch nicht schreien lassen. Jedenfalls ich mehr als unbedingt nötig. D.h. wenn es Bauchschmerzen hat und auch auf dem Arm schreit können wir natürlich nicht mehr tun aber wenn es sich einsam oder nicht genug geborgen fühlt weil es allein im Bett oder in Ställchen liegt kann man ja schon etwas dagegen tun. Also unsere Frage: Wo und wann fängt das verwöhnen an? Wann muß man den Absprung schaffen und wie möglichst ohne das das Kind schreien muß? Gibt es einen Mittelweg zwischen schreien lassen und in den schlaf tragen? Vielen Dank

Hallo M. Ein weinendes Kind fühlt sich immer unwohl. Es muss dabei nicht immer Schmerzen oder Hunger haben; es braucht manchmal auch einfach "nur" körperliche Zuwendung. Sie werden bald herausgefunden haben, warum Silas weint. Legen Sie ihn in sein Bettchen und versuchen Sie ihn erst mal mit ein paar tröstenden Worten und dann evtl. mit ein paar Streicheleinheiten zufrieden einschlafen zu lassen. Wenn er nicht richtig weint sondern nur noch ein wenig vor sich hin nörgelt, können Sie beruhigt das Zimmer verlassen. Er wird dann von ganz allein nach einer kleinen Weile in den Schlaf finden. Weint er länger als ca.5Min., wiederholen Sie das Einschlafritual noch einmal. Legen Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" in sein Bett, damit er sich immer sicher fühlen kann, weil er Ihre Nähe spürt. Lassen Sie evtl. ein kleines Nachtlicht brennen, um ihm im Falle des Aufwachens ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Ist Ihr Sohn gesund, bzw. satt, trocken und zufrieden, und hat er tagsüber genug Beschäftigung und liebevolle Zuwendung erhalten, wird er auch bestimmt gleich in seinem Bett einschlafen können ohne herumgetragen werden zu müssen. Probieren Sie`s mal und: bis bald?