Frage: Einschlafen

Mein Sohn Louis ist jetzt 8 Momate alt. Er ist ein sehr ruhiges und zufriedenes Kind .Seitdem er 8 Wochen alt ist schläft er durch wir haben die Schlafphasen immer ganz langsam etwas verlängert,so das er jetzt von 20.00-7.00 Uhr schläft am Wochenende wenn wir alle zuhause sind sogar mal bis 8.30Uhr. Abends halten wir ganz streng ein Ritual. Erst bekommt er seien Brei dann wird auf dem Wickeltisch noch ein wenig gespielt und der Schlafanzug angezogen,wenn er möchte bekommt er noch etwas zu trinken und zum Schluß wenn er in seinem Bettchen liegt lesen wir Ihm eine Geschichte vor,dabei schaut er einen immer ganz still an uns schläft anschließend ohne Probleme ein. Es dauer nie länger als höhstens 15 min. Da er noch nicht alleine aufstehen kann haben wir allso damit auch kéine Probleme aber was wenn??? Ich höre immer öffter das es dann mit dem ruhigen einschlafen vorbei ist . Wie kann ich vorbeugen was sollte ich dann auf gar keinen Fall machen . Vielleicht haben Sie ja ein Paar Tips. Vielen Dank schon mal Susanne

Hallo Susanne Es ist nur zu verständlich, dass Ihr Sohn es genießen wird allein aufstehen zu können und geradezu unumgänglich, dass er dieses Aufstehen trainieren wird, wo immer er sich auch befindet.- Mit viel Gelassenheit und liebevollem aber konsequentem Handeln wird es Ihnen gelingen Ihren Sohn erkennen zu lassen, wann dieses Training sinnvoll ist und wann es nicht angebracht scheint. Reden Sie mit ihm wiederholte Male darüber und sprechen Sie ihm gegenüber ruhig ein Nein aus. Natürlich erwartet Ihr Sohn zu diesem Nein auch eine Begründung! Üben Sie mit ihm das Alleine-Aufstehen tagsüber, sodass er merkt, dass Sie gegen dieses Handeln als Solches nichts haben. Bevor es dann im Bett gefährlich wird, sollten Sie ein paar Stangen herausnehmen und Ihrem Sohn erklären, wann er durch das entstandene Loch kriechen darf und wann nicht. Verhalten Sie sich von Anfang an konsequent, -auch wenn`s schwerfällt, da Sie genauso stolz auf die Fortschritte Ihres Sohnes sein werden wie er selbst-. Bis bald?