Frage: Einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 9,5 Monate jung und hatte bis vor einer Woche keine Probleme abends in sein Bett gebracht zu werden und einzuschlafen. Nachts hole ich ihn immer noch zu mir ins Bett, um ihn zu stillen. Seit er sich an den GITTERSTÄBEN JEDOCH HOCHZIEHEN KANN, steht beim Zubettgehen immer wieder auf und ruft laut. Lege ich mich dann, weil er nicht aufhört mit ihm ins große Bett ist er zufrieden und schläft gleich ein. Zur Zeit bekommt er seinen zweiten Zahn. Was soll ich tun? Tschüß

Hallo Beate Sind auch Sie zufriedener, wenn Ihr Sohn bei Ihnen im grossen Bett schläft, geniessen Sie es weiter. Irgendwann wird er von selbst das Bedürfnis haben wieder in seinem Bett schlafen zu wollen. Stört es Sie aber, den kleinen Wicht in Ihrem Bett zu haben, wollen Sie auch einen Ort haben, an dem Sie sich ganz auf sich selbst besinnen möchten und an dem Sie sich evtl. ganz auf Ihren Partner konzentrieren möchten, sprechen Sie durch die einen Spalt weit geöffneten Schlafzimmertüren Ihrem Sohn ein paar tröstende Worte zu. Erklären Sie ihm, dass er in seinem Bett viel mehr Platz hat und dort auf sein Kuscheltier "aufpassen" sollte. Geben Sie ihm eine Spieluhr, die er sich bald selbst aufziehen kann um wieder in den Schlaf zu finden. Vereinbaren Sie für den Morgen ein Kuschel-Viertelstündchen im grossen Bett, wenn alle Familienmitglieder ausgeschlafen sind. Versuchen Sie`s und: bis bald?