Frage: einschlafen

Hallo Frau Schuster! Ich /wir haben ein Problem! Unsere Tochter (13 Monate) hat es sich angewöhnt nur noch auf dem Arm einzuschlafen! Das heißt, man muß sie im Arm halten und langsam schaukeln, Mittags vor dem Mittagsschlaf und Abends vor dem Schlafen! Sie schläft auch abends ca . 30-60 Minuten in ihrem bett und schreit dann sehr stark bis sie zu uns ins Bett darf, da schläft sie dann selig durch bis morgens! Uns stört es auch nicht sonderlich, aber die Zeit ist sehr knapp, man kann sich nicht mal unterhalten im Bett oder es sich mal gemütlich machen, weil man mit ihr ins Bett geht! Sie geht erst um ca. 21 Uhr ins Bett! Nur is die Art und Weise wie sie einschläft sehr nervig! Wir haben sie auch schon wach in ihr Bett gelegt, sie schreit aber so lange, bis wir Angst haben sie holt keine Luft merh, außerdem schläft ihr großer Bruder auch in dem Zimmer und er wird davon wach! Was sollen wir machen? Können sie uns einen tip geben? danke Uta

Hallo Uta Auf ein solch liebgewonnenes, angenehmes Ritual verzichten zu müssen, wird Sie einige Geduld kosten! Versuchen Sie Ihre Tochter davon abzulenken, indem Sie ihr ein Kuscheltier mit ins Bett geben, das sie selbst in den Schlaf wiegen sollte. Stellen Sie ihr dazu eine Spieluhr oder eine Musikkassette an, die ihr grosser Bruder durchaus mit anhören kann. Legen Sie beide Kinder gleichzeitig mit einer von Beiden gewünschten Kassette ins Bett. Wenn sie auch noch ein wenig unruhig sind und etwas Zeit zum Einschlafen brauchen: sie werden sich zusammenraufen und bald zufrieden einschlafen. Erklären Sie den Kindern auch, dass Sie selbst noch etwas Zeit für sich brauchen. Die Kinder haben ja auch ihre Zeiten, zu denen Sie sich ausschließlich um sie kümmern! Wenn nicht gleich beim ersten Mal, so aber doch nach ein paar Tagen wird sich jeder innerhalb der Familie an diese neue Situation gewöhnt haben und jeder wird zufrieden einschlafen. Versuchen Sie`s und: bis bald?