Frage: Einschlafen

Hallo Fr. Schuster! Mein Sohn kommt ab Oktober teilweise zu einer Tagesmutti ( eine Bekannte von mir ). Er schläft am Tag noch ein Mal. Das Problem ist nur, daß er nur auf meinem Arm einschläft. Ich kann aber von der Tagesmutti nicht verlangen, daß sie mit Lukas herumspaziert oder, so wie ich es mache, sich mit ihm irgentwo hinsetzt und ihn in den Schlaf wiegt. Mir macht es nichts aus ihn in den Schlaf zu wiegen. Es ist irgentwie gemütlich und kuschelig. Ich mache das gern. Meine Bekannte hat aber nebenbei noch ein anderes Kind. Wie kann ich meinem Sohn beibringen alleine einzuschlafen? Für ihren Rat wäre ich sehr dankbar! Jasi&Lukas

Hallo Jasi Verzichten Sie schon jetzt auf den gemeinsamen Mittagsschlaf und geben Sie Lukas für den Mittagsschlaf eine Spieluhr und ein Kuscheltier oder Kuschelkissen mit ins Bett. Diese vertrauten Dinge kann er dann bestimmt mit zur Tagesmutter nehmen, damit er sich anfangs nicht allein gelassen fühlt. Machen Sie sich aber nicht allzu viele Sorgen! In der neuen Umgebung wird sich Ihr Sohn sowieso anders als zu Hause verhalten und zusammen mit dem anderen Kind einen anderen Rhythmus finden. Auch wenn Sie nichts über Markus` Alter schreiben: Reden Sie mit ihm über die Veränderung in seinem Tagesablauf und vermitteln Sie ihm Freude darüber, dass er dann immer einen Spielkamerad hat. Bis bald?