Frage: Einschlafen & Stillen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist heute genau 4 Wochen alt. Bis vor ca. 5 Tagen funktionierte es mit dem Stillen sehr gut. Neuerdings will er aber ca. aller 1 1/2 Stunden neu gestillt werden. Außerdem schläft er meist dabei ein. Weckversuche sind meist nach geraumer Zeit nicht mehr von Erfolg. Nachdem er eingeschlafen ist und ich versuche ihn in sein Bett zu legen, wacht er auf und fängt nach kurzer Zeit an zu wimmern und dann zu schreien. Auf den Arm genommen, will er dann gleich wieder trinken. Nach Absprache mit unserem Kinderarzt füttere ich jetzt Aptamil zu. Aber auch danach schläft er nicht in seinem Bett und wacht ständig wieder auf. Wenn ich ihn auf meinem Bauch schlafen lasse, hält er ca. 2 bis 3 Stunden durch (nachts, nach dem Stillen schläft er dann wieder ein. Allerdings auch nicht in seinem Bett. Ob tagsüber oder des nachts, er will fast nur bei einem von uns beiden sein, ansonsten ist er eher unruhig. Beim Spazierengehen schläft er sehr gut ein. Vielleicht können Sie uns Tipps geben, was wir nun noch tun können. Ein dauerndes Stillen (aller halbe bis Stunde) ist ja gar nicht möglich. Einen Schnuller nimmt er nicht, auch die Kautschuk-Schnuller haben wir probiert, aber leider auch dies ohne Erfolg. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns bald antworten können, da mein Latein so gut wie am Ende ist. Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße, St.

Hallo Jogo Haben Sie auch schon mal versucht, Ihrem Sohn nach dem Stillen und dem anschließenden Bäuerchen ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch anzubieten? So spürt/riecht er Ihre ständige unmittelbare Nähe und hat gleichzeitig Etwas, woran er sein Saugbedürfnis befriedigen kann. Zusätzlich können Sie ihm eine Spieluhr aufziehen, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Lassen Sie ihn dann auch ruhig mal ca. 5Min. weinen. Vielleicht braucht er Das um die vielen erlebten Dinge noch einmal zu verarbeiten? Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und führen Sie schon jetzt ein tägl. gleiches Einschlafritual durch (Stillen, Wickeln, singen, Streicheln, Schnuffeltuch, Spieluhr), sodass Ihr Sohn langsam lernt, sich sicher roientieren zu können. Denken Sie daran, dass sich die eigene, innere Ruhe genauso wie die innerliche Unruhe der Mutter auf das Kind überträgt.- Halten Sie gelassen durch und: bis bald?