Frage: EINSCHLAFEN NUR MIT MILCHFLASCHE/Verweigerung Mittagessen

hallo frau schuster, meine tochter 19 Monate ist es von jeher gewohnt abends eine Milchflasche im bett in die Hand gedrueckt zu bekommen, dann wird gute nacht gewuenscht und sie trinkt seelig die flasche aus und schläft dabei oder danach friedlich ein. Das Gleiche ist mittags so (beide Male Gute-Nacht Milch). So, nun gibt es folgendes Problem. Meine Tochter will Mittags jetzt nichts mehr essen. Alles mag sie nicht oder wenn, dann nur zwei Loeffel. ich habe die vermutung, dass sie ja weiss, dass es ne stunde später ins bett geht mit ner milchflasche. ist die vielleicht zu nahrhaft, so dass sie weiss, " das mittag muss ich ja nicht essen, ich kriege ja gleich was, was besser schmeckt und auch satt macht"? soll ich das mittags mit der milchflasche lieber lassen? isst sie dann wohl mittags besser? oder wie kann ich erreichen, dass sie mal wenigstens einen happen isst? Wie kann ich ihr das mit der falsche abgewoehnen? milch immer etwas verduennen, dass sie (mittags) an "power" verliert und nicht so sättigt? und irgendwann ganz lassen? aber dann gibt es bestimmt riesentheater:-( soll ich dann im nächsten schritt abends das mit der milch auch anders machen? oder kann das so bleiben oder gewoehne ich ihr was doofes an? vielen dank fuer die hilfe! vg valerie

Hallo Valerie Bitte zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie stolz darauf sind, wie groß sie doch schon ist und wie schön sie mit am Tisch essen, sich SELBER nehmen kann usw. Dann informieren Sie darüber, dass "große" Kinder, die selbst essen können, keine Flasche mehr im Bett benötigen, da die Milch dann auch die Zähne kaputt macht. Bieten Sie ihr quasi als Tausch ein Schnuffeltuch oder ein besonderes Kuscheltier an, wenn sie im Bett ein Trösterle und Beschützer zum Schnuckeln haben möchte. "Große" Kinder brauchen auch überhaupt keine Flasche mehr, da sie wie Mama und Papa sehr gut aus einem (Trinklern-)Becher, einem Glas oder einer Tasse trinken können! Mit dieser Behauptung lassen Sie die Flaschen gleich konsequent weg oder aber, Sie informieren darüber, dass Sie keine neue Flasche, bzw. keinen neuen Sauger mehr kaufen werden. Ist dieser Sauger kaputt, ist die Flasche weg! Nimmt sie die Flasche nur ab und zu: hält der Sauger noch etwas länger! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?