Frage: Einschlafen im Gitterbettchen

Hallo Frau Schuster, mein kleiner Sohn (4 1/2 Monate alt) hat bislang in einem Stubenwagen geschlafen. Zum Einschlafen haben wir ihn immer (tagsüber und abends) in den Schlaf geschaukelt, was auch früher oder später immer geklappt hat. Nun ist er aber zu groß für den Stubenwagen geworden und wir möchten ihn nun daran gewöhnen ohne das Einschaukeln in seinem Gitterbettchen alleine einzuschlafen. Das funktioniert leider nicht, so dass wir inzwischen ihn im Stubenwagen oder auf dem Arm in den Schlaf schaukeln und in dann ins Bettchen legen. Einschlafrituale wie Spieluhr und neben dem Bettchen beruhigend auf in einreden nützen auch nichts. Ohne die Schaukelbewegung schläft er einfach nicht ein. Was können wir tun, schließlich muß er es ja irgendwann lernen ohne Stubenwagen einzuschlafen, aber wie ? Vielen Dank für Ihre Antwort. Ingrid

Hallo Ingrid Versuchen Sie am Gitterbettchen ein Mobile zu befestigen, das ihn vom Schaukeln ablenkt und dessen Bewegungen er mit den Augen verfolgen kann, bis er eingeschlafen ist. Behalten Sie die gleichen Einschlafrituale bei, die Sie auch durchgeführt haben, als der Kleine im Stubenwagen lag. Gehen Sie nicht sofort zu ihm, wenn er weint. Vielleicht braucht er ein paar Min. um in den Schlaf zu finden, und er kann sich weder etwas erzählen noch ein Liedchen singen, wie es die älteren Kinder häufig tun.- Unterhalten Sie sich im Nebenzimmer in normaler Lautstärke. So fühlt Ihr Sohn sich sicher und beschützt und muss keine Angst haben, allein gelassen zu werden. Haben Sie etwas Geduld und: bis bald?