Frage: Einschlafen, Anhänglichkeit

120908Laura
Hallo, meine Tochter (3 1/4) geht seit Oktober in den Kiga und es gefällt ihr auch gut, geht gerne hin und ist ca. Ende Oktober "angekommen" im Kiga. Seit ca. zwei Wochen ist es abends mit den Einschlafen schwierig (wir sitzen am Bett, bis sie eingeschlafen ist, das hat sie vorher nicht gebraucht, wir konnten rausgehen, die Türe einen Spalt auf und Licht am Gang), meist klappt es nur mit mir, bei meinem Mann selten. Sie ist auch sehr anhänglich mir gegenüber, kommt jede Nacht ins Elternbett. Kann es sein, daß es ein Wachstumsschub ist (so wie im 1. Lj. alle paar Wochen einer ansteht)? Danke

Hallo 120908Laura Ein Wachstums- oder Entwicklungsschub können durchaus die Ursache für beschriebenes Verhalten sein. Damit Ihre Tochter aber lernt, sich selbst und im eigenen Bett den jeweiligen Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern rate ich Ihnen, es nicht zuzulassen dass sie nachts in Ihr Bett kommt. Sagen Sie ihr dazu, dass sie inzwischen schon zu groß geworden ist und dass dann Niemand mehr ausreichend Platz zum Schlafen hat. Kommen Sie ihr entgegen, indem Sie ihr ausnahmsweise erlauben, sich auf eine eigene Matratze in Ihr Schlafzimmer zu schleichen, wenn sie nachts nicht wieder einschlafen kann. Abends DARF sie nach dem gewohnten Einschlafritual im Bett noch ein Kinderhörspiel anhören, während Sie die Küche aufräumen, Wäsche falten müssen o.Ä., bevor Sie ihr noch einen Kuss geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?