Frage: Einpillern aus Wut (gern auch an alle)

Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!!!!! Meine Tochter(3 Jahre) macht so oft Pipi in die Hose aus wut über mich oder um mich zu ärgern. Im Kindergarten klappt es gut und sie ist auch schon eine ganze zeit sauber (nur Nachts braucht sie noch eine Windel). Aber in letzter Zeit hat sie es als Druckmittel gegen mich entdeckt. Immer wenn ich mit Ihr schimpfe oder sie in Ihr Zimmer geschickt wird weil sie böse war oder nicht auf mich gehöhrt hat, macht sie in die Hose und sagt Ihre Hose ist nass. Oft sehe ich sie die beine zusammenpressen und sage "Du musst Pipi gehe bitte auf Toilette" sagt sie nein, sie muss nicht. Aber meist noch im selben Augenblick ist die Hose nass. Hilfe, ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich versuche ruhig zu bleiben und gebe Ihr eine neue Hose, aber manchmal gelingt mir das nicht und ich schimpfe mit Ihr (meistens wenn es schon das 3. oder 4. mal am Tag ist. soll ich sie mal in der nassen Hose rumlaufen lassen? Aber ich habe Angst vor einer Blasenentzündung. Vielen Dank Sabine

Hallo Sabine Bitte informieren Sie Ihre Tochter so gelassen, aber auch so bestimmt wie möglich darüber, dass Sie sie wieder eine Zeit lang regelmäßig ohne lange Fragerei/Diskussion zur Toilette bringen werden, wenn sie es scheinbar von alleine nicht schafft. Handeln Sie bitte entsprechend einige Tage konsequent. Lassen Sie dann ggf. den Wasserhahn "rein zufällig" als Anregung ein wenig laufen, indem Sie sich die Hände o.A. waschen, während Ihre Tochter auf dem WC sitzt. Da Ihre Tochter mit diesem Verhalten evtl. aber auch mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert, rate ich Ihnen, jeweils genau zu überlegen, ob ein Zurechtweisen überhaupt notwendig ist oder sich nicht ein Kompromiß schließen läßt zwischen Ihren kurz begründeten Bitten und den individuellen Bedürfnissen Ihrer Tochter. Wenn Sie dann schimpfen müssen, schicken Sie Ihre Tochter bitte nicht in ihr Zimmer, was sie eher noch verärgerter werden lässt, sondern versuchen Sie, eine möglichst logische Folgerung zu finden, aus Der Ihre Tochter lernen kann, sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?