Frage: Eingewöhnung im Kindergarten

Apfelkuchen
Hallo, meine kleine wird heute 3 und am Montag 11.04. beginnt die Eingewöhnung im Kindergarten. Leider ist meine kein Kind das sagt und Tschüss Mama bis später. Wie verhalte ich mich am besten?Ich weiss auch genau das sie auf mein Arm will soll ich sie dann hochnehmen oder lieber nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch schon etwas Bauchschmerzen, will mir das ja aber nicht anmerken lassen. Was kann ich tun um sie zu unterstützen? Können sie mir ein paar Tipps geben. Ich hatte eine Freundin die hat nämlich 4 Wochen ihre Tochter am Bein hängen und das möchte ich auf keinen Fall. Wie lange sollte ich ihr Zeit geben erher auf die kurze harte Tour oder langsam und länger. Was meinen Sie? Danke und Ciao Apfelkuchen

Hallo Apfelkuchen Zunächst einmal: Meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag Ihrer Tochter.:-) Bitte nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und höchstens noch auf Ihren Schoß. Auf dem Arm wird sie Ihnen sicherlich zu schwer sein, da sie ja nun ein Kiga-Kind ist.:-) Freuen Sie sich mit ihr über die vielen neuen Freundinnen, die sie bald haben wird. Kennt Ihre Tochter bereits ein Kind aus der Gruppe, regen Sie diese beiden Kinder zum gemeinsamen Spiel an. Lassen Sie sich von Ihrer Tochter dann mit großem Hallo aus dem Gruppenraum herausschieben, der ja nur für Kiga-Kinder und nicht für Eltern gebaut wurde. Richten Sie sich bezüglich einer Eingewöhnungsphase nach Ihrer Tochter, die zwar aufgeregt, aber nicht panisch auf Ihren Weggang reagieren sollte. Zeigen Sie ihr keinesfalls, wie schwer Ihnen selbst vermutlich diese Trennung fällt.- Vertrauen Sie der Erfahrung der Erzieherin! Einen guten Start, liebe Grüße und: bis bald?