Frage: Eingewöhnung im Kindergarten

Unser Sohn war im Juni 4 Jahre alt und geht jetzt seit 2 Wochen in den Kiga. Er sagt jeden Tag es gefällt Ihm gut und geht auch gern dort hin. Kiga.-Zeit von 8.00 - 11.30 Uhr. Von den Erzieherinnen erfahre ich, daß jeden Tag was anderes ist, sprich: Er beißt, schubst, haut, zwickt macht den anderen was kaputt. Die anderen Kinder beschweren sich ständig über Ihn. Wenn ich Ihn frage warum, dann sagt er so halt, oder weil Ihm jemand seine Sachen kaputt gemacht hat. Ich verstehe das nicht, denn unser Sohn ist zu Hause sehr brav. Er spielt gerne mit Kindern die zu Besuch kommen, oder auch wenn wir weggehen ist er überall sehr brav. Wir waren 3 Jahre in der Spielgruppe, 9.00 - 11.00 Uhr, 1mal die Woche mit den Müttern. Hier war er ganz ruhig. Jeder hat Ihn bewundert, weil er so brav gespielt hat, und es hat nie Probleme mit anderen Kindern gegeben, darum verstehe ich das im Kiga. nicht. Ich kann Ihn doch nicht jeden Tag schimpfen und bitten er soll brav sein. Können Sie mir bitte einen Rat geben, was ich ändern kann?

Hallo Nina So, wie einige Kinder zum Clown werden wird Ihr Sohn beschriebenes Verhalten aus einer Unsicherheit heraus zeigen. Fragen Sie ihn mittags konkret nach den Erlebnissen in seiner Gruppe, loben Sie verstärkt seine Selbständigkeit und sein Können. Geben Sie ihm ggf. einen konkreten Beschäftigungsvorschlag mit auf den Weg, bzw. bitten Sie die Erzieherin, ihn zu einer konkreten Aktivität anzuregen, deren Ergebnis ebenfalls gelobt wird, sodass er nicht versuchen muß, mit Beißen, Schubsen... die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Er wird erst noch lernen müssen, im Kiga nicht -wie zu Hause- eine Bezugsperson für sich ganz alleine zu haben und ebenso, dass er nicht immer im Mittelpunkt stehen kann (wie Zuhause). Liebe Grüße und: bis bald?