Frage: Eigenes Spiel

Hallo Frau Schuster, da ich mit meiner kleinen Tochter von 16 Monaten ein gutes Beispiel habe wie es auch gehen kann, fällt es mir doch extrem auf, wie unselbständig im Spiel meine große Tochter von 32 Monaten ist. Sie macht einfach nichts alleine, ich muss alles mitmachen oder mindestens ganz nah dabeisein und zusehen und darf dabei keine eigenen Tätigkeiten verrichten. Sie ist prima entwickelt, spricht sehr viel, singt, kann Puzzles, Zuordnungs- und Sortierspiele, hat eine Puppe mit Zubehör, eine Küche, Bauklötzchen und liebt es vor allem vorgelesen zu bekommen. Sie spielt diese Sachen aber nur mit mir zusammen. Wenn ich sage, fang doch schon mal an einen Turm zu bauen, ich komme gleich nach, wenn ich den Tisch abgeräumt habe, fängt sie gleich zu jammern an und sagt, nein, du sollst gleich mitmachen ... Sie kann auch aggresiv und zornig werden, wenn sie nicht bekommt was sie will und vor allem kann sie nicht mal alleine im Zimmer nebenan bleiben, wenn ich zB noch in der Küche bin. Wenn ich mal mit der Kleinen alleine bin, kann ich viele Tätigkeiten im Haushalt verrichten und mich trotzdem immer mal wieder zwischendurch mit ihr beschäftigen. Sie sucht sich immer eine eigene Beschäftigung und läuft auch mal von mir weg. Wir erzählen miteinander und nexen ... und ich kann meine Arbeit tun. Wenn die Große bei mir ist, kann ich so gut wie gar nichts tun. Was mache ich nur mit ihr? Allerdings kann ich sie schon für längere Zeit alleine mit größeren Kindern spielen lassen, dann braucht sie mich gar nicht. Vielen Dank für ihren Rat Claudia mit Katharina und Hannah Ich versuche natürlich die Große soweit es geht einzubinden und sie helfen zu lassen, aber das geht natürlich auch nicht immer bei allem.

Hallo Claudia Wie Bianca schon riet: versuchen Sie, den Tagesablauf noch stärker zu regeln und feste Zeiten zu vereinbaren, in Denen gespielt, geputzt, gegessen, geruht... wird. Weisen Sie Katharina liebevoll auf diese Regelung hin, wenn sie sich aggressiv, jammernd o.Ä. an Sie wendet. Handeln Sie bitte so weit wie möglich konsequent und versuchen Sie, ihr unzufriedenes Verhalten weitestgehend zu ignorieren, wenn sie auf ihre Beschäftigungs-Vorschläge nicht eingehen möchte. Bieten Sie ihr nach Möglichkeit eine Spiel- oder Beschäftigungs-Möglichkeit im gleichen Raum an, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Laden Sie hin und wieder -wenn möglich- das eine oder andere Kind aus der Nachbarschaft zum Spielen ein, um selbst ein wenig entlastet zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?