Frage: Durchschlafen

Guten Tag Frau Schuster, meine Kleine (jetzt sieben Monate alt) schläft seit ca. 3 Wochen völlig unregelmäßig. Entweder ist sie bereits um 20.30 Uhr müde, wird aber ein- bis zweimal wach und fängt an zu schreien. Sie beruhigt sich dann erst wieder nachdem sie Tee getrunken hat. Oder sie ist bis 22.30 Uhr (im extremsten Fall war es 23.30 Uhr) wach und schläft dann aber durch. Morgens wird sie (egal wann sie eingeschlafen ist) gegen halb neun wach. Bis vor drei Wochen schlief sie durch. Es wurde zwar mal nachts gemeckert, aber sie hat sich immer schnell von selbst wieder beruhigt. Hat es evtl. mit ihrer Entwicklung zu tun? Sie hat vor vier Wochen angefangen sich selbständig hinzusetzen, sie beginnt zu krabbeln und stellt sich bereits im Bettchen auf und "läuft" langsam am Gitterchen von einer Seite zur anderen. Bei der Ernährung habe ich seit zwei Monaten nichts mehr geändert. Sie bekommt abends ihren Milchbrei, den sie auch brav ißt (Reste bleiben aber immer übrig, so daß ich davon ausgehe, das sie satt ist, wenn sie ins Bett gebracht wird). Am Einschlafritual hat sich auch nichts geändert, woran liegt es also? Besteht Hoffnung, daß sich die Situation in den nächsten sechs Wochen wieder ändert? Wie soll ich mich nachts verhalten, wenn sie anfängt loszuschreien? Bitte geben Sie mir einige Tipps, danke im Voraus Bini

Hallo Bini Es ist schon möglich, dass Ihre Tochter aufgrund der immer voranschreitenden Entwicklung nicht mehr soviel Schlaf wie anfangs benötigt. Wie oft schläft sie denn tagsüber? Ein bis zwei Tagesschläfchen, der letzte nicht später als bis 15°°Uhr müssten ausreichend sein. Legen Sie sie abends zu einer bestimmten Zeit ins Bett, damit sie sich an einen festen Rhythmus gewöhnt. Erleichtern Sie ihr das Einschlafen mit einem Kuscheltier und einer Spieluhr. Musik wirkt beruhigend und lässt Ihre Tochter bestimmt bald zufrieden einschlafen. Wird sie zwischendurch wach, kann sie sich sicherlich bald selbst die Spieluhr aufziehen. Nehmen Sie sie dann nicht aus Ihrem Bett sondern rufen Sie ihr ein paar beruhigende Worte zu, damit sie weiss, dass sie auch nachts nicht allein ist. Viel Erfolg und: bis bald?