Frage: Durchschlafen/Verwöhnen

Ich höre und lese immer wieder von Experten das man ein Kind bis zum ersten Lebensjahr nicht verwöhnen kann und trotzdem soll man sein Kind wenn man will das es durchschläft und das in seinem Bett, weinen lassen zwar geht man erst alle zwei Minuten, dann alle fünf Minuten usw,usf ins Zimmer, um dann genauso so schnell wieder zugehen.Ich komme damit nicht klar mein Kind steigert sich immer mehr vom weinen ins schreien.Das soll man nun ertragen ? Ich kann es nicht und fühle mich sehr sehr schlecht dabei. Ich kann konsequent sein wenn es gefährlich für in sein kann aber bei so was ! Mein Sohn ist neun Monate alt.

Hallo Leon Die von Ihnen beschriebene Methode um das Durchschlafen zu lernen, ist auch unter Fachleuten sehr umstritten.- Für mich persönlich kommt eine solche Methode überhaupt nicht in Frage, da sich weinende Babys in irgendeiner Weise unwohl fühlen und auf die Hilfe ihrer vertrautesten Bezugsperson angewiesen sind. Wird ihnen diese Hilfe nicht gegeben, leidet m.E. nach das im Aufbau befindliche Vertrauen darunter. Erst, wenn die Kleinen in der Lage sind, Zusammenhänge zu erkennen, lernen sie auch verstehen, dass sie sich allein helfen können um ein- und durchzuschlafen. Bis dahin helfen Sie Ihrem Sohn sich bald selbst helfen zu können. Bieten Sie ihm neben einem geregelten Tagesablauf mit einem ruhig ausklingenden, stets gleichen Einschlaf-Ritual verschiedene Einschlafhilfen an. Dazu eignet sich ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltuch, manchmal ein Schnuller, Nachtlicht...und besonders eine Spieluhr, die er sich bald bei Bedarf selbst aufziehen kann. Die stets gleiche beruhigende Melodie wird ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen immer wieder erleichtern. Lassen Sie ihn nicht länger als 3-4Min. weinen. Bis bald?