Frage: Durchschlafen, ab wann????

Liebe Frau Schuster, vielleicht könnten sie mir mal sagen, ab wann ein Baby durchschlafen sollte! Ich habe immer wieder diskussionen mit meiner Mutter und Schwiegermutter, weil beide meinen der kleine muß schon laaaaange durchschlafen! Benjamin ist jetzt 6,5 MOnate alt! Die letzten wochen war er sehr unruhig weil, der seine ersten beiden Zähne bekomen hat! Auch hat er gleich einen Wachstumsschub hinterhergehängt, wo er alle 1-2 studen was zum trinken wollte! So langsam stellt sich sein Ryhtmus wieder um und die abstände werden wieder länger (zur Zeit 3-4 std) Bis auf die Mittagsmahlzeit (karotten mit Kartoffel) wird Benjamin noch gestillt! Einschlafen tut er mittlerweile recht schnell, (ohne großes Schlafprogramm!) innerhalb von 10 Minuten pennt er meist! Wäre echt lieb von Ihnen, wenn Sie mir sagen könnten, ab wann er wirklich durchschlafen sollte! In unserem Beknanntentkreis sind ein paar gleichaltrige die schon durchschlafen und ein paar die das auch noch nicht tun! Viele Grüße christine

Hallo Christine Lassen Sie sich nicht verunsichern! Selbst, wenn ich Ihnen eine bestimmte Zeit angeben würde, wann ein Kind normaler Weise durchschläft, würde das an der Tatsache nichts ändern, dass Ihr Sohn es eben noch nicht schafft! Normaler Weise hat ein Kind mit ca. 6Mon. seinen eigenen Schlafrhythmus gefunden, der aber immer wieder unterbrochen werden kann, wenn sich das Kind nicht wohl fühlt. Dieses Unwohlsein kann einmal gesundheitlich, also körperlich bedingt sein, zum Anderen aber auch seelische Ursachen haben, wie z.B. einen turbulenten Tagesablauf, eine schwangere Mama, eine nicht verstandene Begebenheit, usw. Ist ein Kind noch so klein, ist es dennoch schon ein ganz individuelles Wesen.- Also machen Sie sich keine Gedanken, wenn Ihr Sohn noch nicht allein durchschläft. Wichtig ist doch, dass er und die ganze Familie zufrieden sind!- Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen, das Stillen einzuschränken, würde ich als Nächstes abends ein wenig zufüttern, sodass Sie ganz sicher sein können, dass Ihr Sohn nachts nicht vor Hunger wach wird und weint. Bis bald?