Frage: Dreijaehriger macht uns das Leben ganz schoen schwer!

Liebe Frau Schuster, unser grosser Sohn (Lennart) ist vor kurzem drei geworden, der KLeine (Eike)ist fast 11 Monate alt. Zur Zeit sind wqir im Urlaub, also alle den ganzen Tag zusammen - sonst ist Lennart im Kiga. Er ist so anstrengend, wir wissen echt nicht mehr weiter. Wegen allem und nichts gibt es Wutausbrueche, Zaehneputezen ist jedes mal ein Kampf. Den KLeinen haut er, schubst ihn etc. Auch seine "Zaertlichkeiten" sind so ruede, dass der Kleine weint. Wir haben uns sehr bemueht, ihm viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, machen oefter mal was nur mit ihm (mal ich, mal der Papa). Wir schicken ihn aus dem Zimmer, wenn er haut oder kreischt. Was sollen wir noch tun? Er

Hallo Milena Den Kleinen fällt es oft sehr schwer, sich von Heute auf Morgen auf "Urlaub" umzustellen, in dem sie mit einer veränderten Umgebung, einem veränderten Tagesablauf, usw. fertig werden müssen. Haben Sie viel, viel Geduld mit Ihrem Sohn und zeigen Sie ihm, dass Sie Verständnis für sein provozierend erscheinendes, aber in Wirklichkeit unsicheres Verhalten haben. Gehen Sie so viel wie möglich mit den Kindern nach draußen, sodass Lennart quasi bis zum Umfallen toben kann. Machen Sie aus dem Zähneputzen, wie aus allen übrigen Pflichthandlungen ein Spiel. Wie wär`s z.B., wenn er die Zahnbürste auf dem Balkon o.Ä. mit einer Schüssel Wasser benutzen darf?- Vielleicht gibt`s in der Nähe Ihres Urlaubsortes einen Bauernhof, ein Schwimmbad oder sogar betreute Kinder-Gruppen? Überlegen Sie gemeinsam, wie nicht nur Sie als Eltern sondern auch die Kinder aus den paar freien Tagen ein Erlebnis machen können, an Denen viele Dinge anders als zu Hause sind und eben auch nicht allzu "eng" gesehen werden. Vielleicht kann statt des Zähneputzens auch mal -aber nicht immer- ein Apfel gegessen werden? Haut und kreischt er, ist vielleicht eine gezielte Kissenschlacht oder eine gemeinsame "Gesangs-Stunde" angezeigt, bei Der letztendlich Alle zu ihrer Freude kommen? Lassen Sie den Urlaub für die Kinder gleicher Maßen wie für die Erwachsenen zu einem Erlebnis werden, über Das man (fast) das ganze Jahr sprechen wird. Gute Erholung und: bis bald?