Frage: Dreijährige macht wieder in die Hose!

Guten Abend Frau Schuster! Meine Tochter ist seit Oktober 2007 tagsüber "trocken". Sie braucht also keine Windel mehr und ging bereits sehr gut auf die Toilette. Inzwischen jedoch hat es den Anschein, als mache sie einen Rückschritt. Sie macht einfach in die Hose. Im Kindergarten genauso wie zu Hause. Nicht immer, aber meistens. Manchmal wechsle ich bis zu 5x am Tag die Hosen. Sie war nun schon ein paar Mal im Kindergarten unter der Regenhose nass. Wie lange sie so mit nasser (kalter) Hose unter der Regenhose herumläuft, weiß ich nicht. Wir vermuten eine Blasenentzündung. Sie klagt allerdings nicht über Schmerzen beim Wasserlassen. Ob es sich tatsächlich um eine Blasenentzündung handelt, kläre ich morgen ab. Falls meine Tochter, die im Dezember 3 Jahre alt geworden ist, keine Entzündung hat. Was könnte aus Ihrer Sicht und Kenntniss eventuell hinter diesem Verhalten stecken? Ist es "normal", einen Rückschritt zu machen? Oder könnte es ein stiller Protest sein? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, gegen was. - Wir schimpfen nicht, wenn "es" passiert. Unsere Kleine verspricht auch, brav auf die Toilette zu gehen. Wenn sie dann muss, ist es aber meist schon zu spät. Früher ging vielleicht einmal ein Tröpfchen in die Hose, dann hielt sie es an und lief ganz schnell auf die Toilette. Heute lässt sie es einfach laufen. Warum? Vielen Dank im Voraus! Mamae

Hallo Ratsuchende Vermutlich konzentriert sich Ihre Tochter gerade jeweils so stark auf ihre Beschäftigung, dass sie sich nicht auch noch auf ihren Harndrang konzentrieren kann und erst bemerkt, dass sie muß, wenn es schon zu spät ist. Dieser Rückschritt ist gar nicht so selten und wird umso schneller behoben, wenn Sie Verständnis und Mitgefühl zeigen, statt zu bestrafen. Bitte informieren Sie deshalb Ihre Tochter mitfühlend darüber, dass Sie sie vorerst regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern werden (alle 2 Std.?), wo sie dann jedes Mal wenigstens versuchen sollte, ob sie muß. Bitten Sie die Erzieherin, auf gleiche Weise zu handeln. Ganz bestimmt möchte auch Ihre Tochter von sich aus nicht krank werden oder nach Pipi riechen, sodass andere Kinder die Nase rümpfen und nicht mehr mit ihr spielen möchten!?- Liebe Grüße und: bis bald?