Frage: doofe Mama

Liebe Frau Schuster. Meine Tochter wird in einem Monat 4 Jahre alt. Sie ist unser ein und alles, und das kriegt sie jeden Tag zu spüren. Das Problem ist, sie akzeptiert mittlerweile nur noch selten ein "NEIN" und wird wahnsinnig wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann. Sie schreit sich regelrecht die Seele aus'm Leib, wird rot, fängt an zu würgen, das ist wirklich unbeschreiblich. In ihrer Wut sagt sie dann Sachen wie: Du blöde, doofe Mama !! Muß dazu sagen, daß sie die Schimpfwörter von ihrer 7-Jährigen Cousine aufgeschnappt hat. Sie weiß, daß sie mich damit verletzt und es tut ihr im Nachhinein auch ganz doll Leid, sie entschuldigt sich, küsst mich von oben bis unten ab, sagt, daß sie mich ganz doll liebt usw. aber der Zustand ist nicht von großer Dauer, denn schon beim nächsten "NEIN" meinerseit fängt das Theater von vorne an. Das ganze hat sich heute bei Rossmann abgespielt weil ich ihr was nicht kaufen wollte, sie glauben gar nicht wie peinlich mir das vor all den Leuten war. Dieses brüllende mich beschimpfende Kind hinter mir ... Bitte, wie soll ich mich verhalten ? Sowohl im Geschäft als auch zu Hause ... So Strafen wie im Zimmer einsperren ziehen bei ihr nicht, da wird sie noch brutaler wenn sie verstehen was ich meine. Vielen herzlichen Dank für's Lesen.! Julia

Hallo Julia Bitte sprechen Sie ein NEIN nur dann aus, wenn es wirklich erforderlich ist -wie bei Rossmann- und begründen Sie es KURZ, bevor Sie Ihre Tochter abzulenken versuchen. Vielleicht gelingt es Ihnen, sie bestimmt und sanft in den Arm zu nehmen und ihr ein Kinderlied vorzusingen? Zeigen Sie zu Hause Verständnis für ihre Wut und reichen Sie ihr ein Wutkissen, damit sie sich nicht selbst weh tun muß und an Dem sie ihre Wut rauslassen kann. Auch dort können Sie versuchen, sie mit dem Angebot einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Können Sie das "doofe Mama" o.Ä. nicht ignorieren, weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, daß doofe Mamas nicht trösten, nicht kuscheln, nicht helfen... können und handeln Sie entsprechend. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?