Frage: Diverse Fragen, Säugling

Liebe Frau Schuster und Mit-Mütter, Maxine ist jetzt 4 Wochen alt. Sie ist ein sehr liebes Kind und hat bereits einen guten 4-Stunden-Rhythmus. Damit ich auch zu etwas komme, packe ich sie allerdings bereits gegen 17/18 Uhr ins Bett. Ist das zu früh und gemein??? Zudem hätte ich gerne ein paar Tipps, wie und mit was ich sie tagsüber unterhalten kann (außer rumtragen, spazierengehen, tanzen, stillen etc.) Danke im Voraus, Beate

Hallo Beate Da die Kleinen mit 4Wochen noch keine Unterschiede in den Zeiten feststellen können, wird es Maxine gleich sein, wann sie schlafen gelegt wird, sofern Sie den von ihr schon gewohnten 4Std.-Rhythmus weitest gehend einhalten. Beobachten Sie ihre Zufriedenheit und passen Sie den Rhythmus, der sich langsam immer besser einspielen wird, dem Tagesablauf in Ihrer Familie an. Mit 4Wochen können die Kleinen schon Gegenstände in kräftigen Farben fixieren, die man in ihre Blickrichtung hält. Ausserdem reagieren sie auf extreme Licht- und Geräuscheinwirkungen sowie auf Hautreize. Hängen Sie eine Rasselkette an ihr Bett oder an ihren Kinderwagen, die alle Anreize bietet. Stellen Sie Musik an; aber bitte nicht allzu laut, und reden Sie über all`das, was Sie gerade persönlich beschäftigt. So lernt Ihre Tochter die Stimme ihrer vertrautesten Bezugsperson immer besser kennen, und auch Sie können sich das Hausfrauen-Dasein ein wenig versüßen. Mehr Abwechslung braucht Ihr Schatz noch nicht. Irgendwann wird sie ihren Kopf in die Richtung drehen, aus der die Geräusche kommen, nach den verschieden farbigen Rasseln zu greifen versuchen, einige Laute nachahmen, usw. Viel Spass beim Beobachten der Entwicklung und: Bis bald?