Frage: Diese Schüchternheit und Ängstlichkeit macht mich noch ganz verrückt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und im Moment weiß ich einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, dass er einfach nicht aus sich heraus kommt. Im Kindergarten (er geht seit 3 Wochen hin) sitzt er nur bei den Erzieherinnen. Er spielt zwar, aber nur alleine oder mit den "Großen". Er steht auch draußen im Garten nur bei den Erzieherinnen. Er mag nicht turnen im KiGa und mag nicht mit den anderen Kindern spielen. Er will auch niemanden außerhalb des KiGas sehen (sagt er) und die KInder wären alle angeblich nicht nett. Die Erzieherinnen finden das alles völlig normal, doch ich kenne meinen Sohn ja auch nachmittags zu Hause und habe so meine Zweifel, dass sich das ändern wird im KiGa. Allerdings geht er sehr gerne hin! Auch mit seinen Freunden spielt er nicht. Er grüßt sie auch nie und hält immer Abstand. Aber er mag sie und freut sich auf sie. Vorhin waren wir beim Eltern-Kind-Turnen. Nach 20 min. sind wir wieder gegangen weil Dominik vor allen Geräten Angst hatte und so langsam war, dass man ihn von hinten drängelte und es keinen Spaß machte. Er hat überhaupt keinen Mut. Er springt auch nicht, wie alle anderen Kinder, von Kästen auf Matten runter. Er steht wimmernd oben und traut sich erst nach viel zureden runter. Aber die Zeit hab ich dort nicht bei 20 Kindern die sich hinter uns drängeln :o( Ihm dabei zuzugucken, wie er gequält das Gesicht verzieht, weil er nicht weiter kommt auf einem Gerät, tut mir immer so leid. Die Kinder von hinten drängeln, die anderen Eltern gucken blöd und ich steh da und weiß nicht, wie ich ihm helfen kann. Ich lobe ihn immer, sobald er sich traut, aber das hilft scheinbar auch nicht. Allerdings war das kurz vorm KiGa-Beginn mal ganz anders. Da waren wir morgens turnen und die letzten Wochen (das erste 3/4 Jahr lief es dort genauso!) hat er dort super mitgemacht. Da hat er sich alles getraut und sich wohl gefühlt. Die Gruppe mussten wir aber nun wechseln und nun klappt gar nichts mehr und es läuft wieder so wie früher :o( Es kann doch nicht sein, dass er jetzt wieder ein 3/4 Jahr braucht, bis er mitmacht?! Die Geräte sind doch dieselben.. Ich verstehe einfach nicht, warum er so wenig Mut hat und so zurückhaltend ist Kindern gegenüber. Wir wohnen auf einer Spielstrasse...alle Kinder spielen draußen, nur meins nicht. Er will nie mitmachen, er grüßt die anderen Kinder nicht und versteckt sich hinter mir, wenn ein Kind kommt. Wir treffen regelmässig andere Kinder, ich nehme ihn schützend an die Hand, doch nichts hilft. Wir laden Kinder hierher ein und manchmal klappt es, manchmal ist es ein totales Theater. Wir waren schon bei Augen-und Ohrenarzt. Alles in Ordnung. Daran kann es nicht liegen. Er kann Laufrad fahren, rennt, läuft rückwärts, läuft sehr gut Treppen, fährt Bobbycar und kann hüpfen. Motorisch also alles in Ordnung. Wie kann ich ihm bloss helfen? Unsere Turngruppen sind alle total überfüllt. Ihm gefällt das nicht und man wird da schnell gedrängelt, doch ich dachte immer, besser dort turnen als gar nicht. Vorallem, weil er, wie gesagt, Anfang des Jahres soviel Spaß am Turnen gefunden hatte. In die Musikschule gehen wir auch seit über 1 Jahr. Nach 1 Jahr mussten wir nun den Kurs wechseln. Vorher war alles super, nun macht er kaum noch mit. Können Sie mir einen Rat geben? Danke und viele Grüße Prinzenmama

Hallo Ratsuchende Wie Mira vermute auch ich, dass Dominik "einfach" überreizt ist und sich deshalb ganz verunsichert komplett zurückzieht. Überlegen Sie einmal, vorläufig auf alle Interessengruppen zu verzichten, sodass er sich vorerst nur auf den Kiga konzentrieren, die Gruppe kennenlernen kann, ein Vertrauen zur Bezugsperson/Erzieherin aufzubauen lernt und auch wieder Spass am Turnen im Kiga bekommt. Er wird dann schon von sich aus wieder den Wunsch äußern, zur Musikschule oder zum Eltern-Kind-Turnen gehen zu wollen, da er es ja bis jetzt gern getan hat. Ersparen Sie ihm und Damit auch sich selbst jeglichen, nicht unbedingt notwendigen Druck und zeigen Sie ihm immer mal wieder -auch vor anderen Personen- wie stolz Sie auf Ihren "großen, selbständigen, fröhlichen,..." Sohn sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?