Frage: die Kuh macht muh

Hallo Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter phantasiert eine Kuh und einen Clown. Tagsüber ist sie meist zufrieden damit, benennt auch uns Eltern als jeweils eins davon. Manchmal kommt sie aber auch schreiend angerannt, sie habe sich erschreckt, weil der Clown da ist. Sie wird bald 3 Jahre alt. Abends schreit sie gerade mindestens einmal nachdem wir raus sind und sie im Bett liegt (ging vorher problemlos) weil die Kuh muh macht. Ich kann nicht sagen ob es für sie ral ist, ob sie das nur als ausrede nimmt oder ob sie es träumt. Sie kann es mir auch nicht sagen, ob es echt ist oder nur ein Spiel. Ich weiß, dass ich als Kind vor der Tür immer einen Wolf sah. Für mich war der existent, deswegen will ich es auch nicht herunterspielen. Ich weiß aber nicht wie ich reagieren soll. Ich hab die Kuh schon verjagt, ich hab gesagt, dass sie ja gerne Kühe mag, habe erklärt, dass da nix ist, bin darauf eingegangen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wie soll ich damit umgehen? Woher kommt das? Mit freundlichen Grüßen, Tigra
Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 21:11

Antwort auf: die Kuh macht muh
Hallo Tigra Kinder im Alter Ihrer Tochter spielen nur allzu gerne Rollenspiele. Sie versuchen auf diese Weise besondere Ereignisse, aber auch den Alltag zu verarbeiten. Bitte geben Sie ihr zum Schlafen ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen mit. Informieren Sie darüber, dass eine Kuh gar nicht ins Zimmer passt und ein Clown nur im Zirkus oder auf Festen auftritt. Stellen Sie eine Verkleidungskiste mit Papas Schuhen, Mamas Shirt, Omas Hut usw. zusammen, sodass Ihre Tochter sich auch mal selbst als Clown verkleiden darf. Werden Sie mit Kuh oder Clown benannt, weisen Sie wissend und lächelnd darauf hin, dass sie wohl mal wieder Märchenstunde hat, da sie doch schon genau weiß, wie eine Kuh, bzw. ein Clown aussehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?