Frage: die 100.te Schlaffrage

Hallo Frau Schuster, erneut habe ich eine Frage zum Schlaf meiner Tochter, fast 20 Monate alt. Seit kurzem gibt es ein Drama beim Einschlafen, sie schläft nur ein, wenn wir dabei sind. Das ist jetzt seit 4 Tagen so. Seit längerem wacht sie nachts auf, meist gegen 2h00, will und darf dann in unser Bett, braucht aber mindestens 90 Minuten, um dort wieder ein zuschlafen. Wir wollen nun versuchen, dass sie mit unserer Hilfe wieder in ihrem Bett weiter schläft. Haben Sie Erfahrungswerte, wie lange diese Umgewöhnung dauern wird? Da in ca. 5 Wochen unser zweites Kind kommt und dann erst mal bei uns im Zimmer (im Stubenwagen) schlafen wird, fragen wir uns, ob sich die Umstellung im Moment überhaupt lohnt, oder ob das Theater dann nicht sowieso wieder von vorne los geht? Danke für ihren Rat. Esther

Hallo Esther Wenn überhaupt, sollten Sie jetzt eine Umstellung in Angriff nehmen, wenn Sie nicht beide Kinder dann mit bei Ihnen schlafen haben möchten. Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie darauf sind, schon ein "großes" Mädchen zu haben, die bald auch große Schwester sein DARF. Große Mädchen DÜRFEN im eigenen Bett und Zimmer und inmitten ihres Spielzeugs schlafen und dann ggf. morgens ganz allein mit der Mama/dem Papa im "großen" Bett kuscheln. So haben die große... und die große Mama viel mehr Platz zum Schlafen. Damit Ihre Tochter aber nicht ganz alleine schlafen muß, geben Sie ihr ein (neues?) Kuscheltier zusätzlich als Beschützer und Trösterle mit ins Bett und evtl. eine Spieluhr, die sie sich bei nächtlichem Erwachen SELBER aufziehen darf. Informieren Sie sie abends darüber, dass Sie nachts auch schlafen:-)) und deshalb (konsequent)nicht zu ihr kommen können. Erinnern Sie Ihre Tochter bei nächtlichem Rufen an ihren Beschützer und die Spieluhr und wiederholen Sie, dass Sie nicht kommen, weil Sie schlafen.- Nach ca. 3-5 noch unruhigen Nächten gehört dieses Thema in der Regel der Vergangenheit an. Viel überzeugende Kraft, liebe Grüße und: bis bald?