Frage: Dickkopf schon mit 1 Jahr?

Hallo! Mein Sohn ist im Mai 1 jahr alt geworden und "nervt" uns zur Zeit mit einem mächtigen Dickkopf. Er wird ganz schnell bockig, wenn etwas nicht so geht, wie er möchte, schreit sofort kräftig los. Beispiel, er zieht an einer Schnur, es geht nicht weiter = losschreien, manchmal auch ohne ersichtlichen Grund. Er macht sich steif, will nicht hoch, nicht runter, strampelt mit den beinen, windet sich auf meinem Arm...... Dieses Verhalten zeigt sich seit ca. 1 Woche recht extrem. Zur Zeit hilft am besten, wenn man ihn schreiend auf dem Fußboden liegen läßt, nach ca. 1 min ist es dann wieder o.k. Wie lange muß ich jetzt mit solchem Verhalten rechnen? Und , wie reagiere ich angemessen? (Auf den Arm nehmen kann ich ihn nicht mehr, da ich schwanger bin - dies hat bisher immer gut und schnell geholfen) Liebe Grüße jana

Hallo Jana Auch mit 1Jahr hat Ihr Sohn schon einen eigenen Willen, den er verständlicher Weise durchsetzen möchte. Wie weit er damit kommt, versucht er zuerst bei seiner vertrautesten Person, der Mutter, zu erproben. Zeigen Sie Verständnis für sein Verhalten. Reden Sie mit ihm. Lenken Sie ihn mit anderen Angeboten von seiner Unzufriedenheit ab. Wirft er sich dennoch in seiner hilflosen Wut weinend auf den Boden oder macht sich steif, lassen Sie ihn gewähren. Sagen Sie ihm, dass Sie ihn trösten werden, wenn der Ärger vorüber ist. Er wird bald merken, dass er mit seiner Art Konflikte zu lösen, nichts erreicht. Er wird dann zu Ihnen kommen und so tun, als sei nichts gewesen. Dabei hat er die Erfahrung gemacht, dass es Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Bis bald?