Frage: Den ganzen Tag nur Mama

Kerstin30
Hallo, mein Sohn 9,5 Monate klammert so sehr an mir. Er hat in den letzten 9 Wochen 3 Zähne bekommen, war dauernd erkältet und hat zur Zeit die Mund Hand Fußkrankheit. Er hat dazwischen mehr an mit gehangen, aber es ging und er hat auch alleine geschlafen, man konnte ihn schnell beruhigen. Aber seit einer Woche ist es so extrem. Er ruft nur noch Mama, Mama, Mama.Kann nicht alleine auf Toilette. Wenn er bei meinem Mann ist oder bei Opa und Oma und er mich nicht sieht, geht es eine gewisse Zeit, aber sobald er mich sieht, will er zu mir. Er kann sich auch keine Minute mehr alleine beschäftigen. Nachts brüllt er dauernd auf und lässt sich nur auf meinem Arm beruhigen, wenn ich ihn ins Bett zurück lege, geht es von vorne los. Kann es daran liegen, da er krank ist oder ist das wieder ne Phase die ewig anhält. Ich bin schon ziemlich genervt. Danke

Hallo Kerstin Die Krankheit Ihres Sohnes verstärkt das noch durchaus altersgerechte Klammern Ihres Sohnes. Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe, wenn Sie auf dieses Bedürfnis des Jungen nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe eingehen. Möchten oder müssen Sie aber mal etwas ohne Ihren Sohn erledigen, regen Sie ihn zuerst zu einer konkreten Beschäftigung an und halten Sie wenigstens Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm. Statt Ihnen Vorhaltungen zu machen schlagen Sie Ihrem Mann und später auch den Großeltern vor Ihren Sohn möglichst oft gemeinsam zu betreuen, wobei Sie behutsam zunehmend in den Hintergrund treten und Ihr Mann zum Handelnden wird. Hat Ihr Sohn sich an die Sprache, Mimik und Gestik einer weiteren Bezugsperson gewöhnt,nachdem er auch seine Krankheiten überwunden hat empfehle ich Ihnen selbst einmal wirklich für kurze Zeit unerreichbar zu sein (Einkaufen, Freundin besuchen,...). Er wird dann ganz bestimmt auch diese weitere Ersatz-Bezugsperson akzeptieren. Sie aber sind nun mal die vertrauteste, stets (bisher) anwesende und IMMER helfende, vertrauteste Bezugsperson, was Ihr Mann, die Großeltern und auch Sie selbst respektieren werden müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?