Frage: Daumen lutschen

Meine Tochter ist 8 Monate alt (sind sie da der richtige Ansprechpartner?). Obwohl ich ihr immer wieder Schnuller anbiete, nimmt sie gerne den Daumen (leider auch während dem Brei essen, was ein riesen Geschmier gibt...). Da das Daumenlutschen ja schwerer abzugewöhnen ist, wären mir Schnuller lieber. Gibt es gute Tipps, wie ich ihr das Daumenlutschen (jetzt oder später) abgewöhnen kann? Sie lutscht nicht immer, nur bei Hunger, Durst, Müdigkeit oder Frust.

Hallo Ratsuchende Leider ist es so, daß Kinder, die am Daumen lutschen, den Schnuller ablehnen, sodaß ich Ihnen empfehle, Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, ein Kuscheltier o.Ä. in die Hand zu geben. Sie spürt dann zu jeder Zeit Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, kann sich beschäftigen und auch ihr vorhandenes Saugbedürfnis befriedigen. Während des Fütterns rate ich Ihnen, ihr einen eigenen, kleinen Löffel in die Hand zu geben und sie ein wenig abzulenken, indem Sie zu ihr sprechen, singen o.Ä. Das Abgewöhnen des Daumenlutschens wird Ihnen nur mit Zustimmung Ihrer Tochter gelingen (ab 2 Jahre?), sodaß Sie jetzt lediglich versuchen können, die jeweilige Ursache zu beheben (rechtzeitig schlafen legen, füttern usw.). Liebe Grüße und: bis bald?