Frage: Daumen lutschen

Hallo Christine, meine Tochter (10 Monate) ist begeisterte Daumenlutscherin. Eigentlich habe ich auch nichts dagegen, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, daß der Daumen gar nicht mehr aus Ihrem Mund geht. Vor allem beim Essen, wenn ich mit dem Löffel auf Ihren Mund zusteuere, Zack- ist der Daumen drin. Die Essensprozedur zieht sich ewig in die Länge, weil sie den Daumen nur sehr selten aus dem Mund nimmt und sich auch dagegen wehrt, wenn ich ihn ihr aus dem Mund nehme. Abends ist es besonders schlimm. Sollte ich vielleicht abends den Brei aus der Flasche trinken lassen, um ihr Saugbedürfnis zu stillen? Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar. Übrigens: ich habe 6 Monate voll gestillt und sie nimmt kein Kuscheltier o.ä.. Viele Grüße Susa

Hallo Susa Versuchen Sie mal in "Stereo" zu essen, indem Sie Ihrer Tochter ebenfalls einen Löffel in die Hand geben. So ist sie von ihrem Daumen vielleicht abgelenkt und möchte Ihnen "helfen". Verfahren Sie abends mit dem Brei genau so. Nimmt sie kein Kuscheltier und auch keine Schmuse-Puppe oder Schnuffeltuch, können Sie es wiederum nur mit Ablenkung durch ein Musikmobile o.Ä. versuchen. Das Daumen-Lutschen als Solches ist sehr, sehr schwer abzugewöhnen und gelingt meistens erst dann, wenn die Kleinen in ihrer geistigen Entwicklung so weit sind, dass sie halbwegs verstehen, warum sie nicht am Daumen lutschen sollen. Da hat Ihre Tochter wahrscheinlich noch ca.1Jahr Zeit.- Versuchen Sie`s mit Ablenkung und: bis bald?